Startseite Nach oben

15. Dezember 2020

Les envieux mourront, mais non jamais l’envie.

Übersetzung: Die Neider werden sterben, aber nicht der Neid.

Sehr empfehlen kann ich den Film Loving mit der wundervollen Ruth Negga.

Dirigieren ist einfach wunderschön: Die Choreographie (Fingersatz) und die Kontur der linken Hand zusammen mit der runden Sinuskurve der rechten, aber auch in die Takt(stock)spitze hinein zu dirigieren. Und dazu die vielen verschiedenen Interpretationen anzuhören, z.B. Beethovens Egmont. Was ich wirklich nicht mag, ist, wenn der Anfang Egmonts entsetzlich langsam interpretiert wird, auch der Allegroteil sich dahin schleppt. Meine Lieblingsaufnahme ist die von 1950 Celibidache in Berlin. Das ist einfach feurig. So empfinde ich das auch, genauso. Tolles Tempo. Aber ich mag auch Harnoncourt, obwohl oder besser weil dieser völlig anders ist. Wenn Technik, Wissen, das Kennen der Regeln und dann Gefühl und Spontaneität (und das bewusste Brechen von Regeln um des jeweiligen Ausdrucks willen) zusammenkommen, das ist wundervoll. Ich schließe sehr oft die Augen beim Dirigieren. Blind hat aber nur Karajan dirigiert.

Meine Promotionsstudie geht aufgrund von Corona nun recht gut voran. Meine Studie wird nun in eine Grafik gesetzt und die Daten ausgewertet. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Reale Anekdoten mit Orgellehrern, Teil 2 – Mitte meiner Orgelkarriere:

Ich finde eigentlich fast immer alles gut, was ich (künstlerisch) mache.

Ach? Dann musst du ja ein sehr glücklicher Mensch sein.

Wunderschöne holländische Musik: Sweelinck

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.