Startseite Nach oben

8. April 2020

Fingersätze sind ausgeschriebene und umgesetzte Pädagogik. Selbst-Pädagogik sozusagen. (AHS)

Ich vergleiche Mendelssohns 4. Sonate aufgrund der Akzentbögen und Phrasierungsbögen in den Ausgaben Bärenreiter, Henle und Breitkopf; alle sind gut, doch finde ich Breitkopf am nächsten und besten. Erkenntnis durch Kunst! Die Artikulation sind die Einzelnoten, die Atome. Die Phrase sind viele Töne, die Moleküle sozusagen.

Ich mag meinen ersten Klangart-Orgel-Kalender 2020. Hintendrauf steht: “Die Orgel ist ohne Zweifel das größte und kühnste Instrument aller Zeiten.” (Honore de Balzac). (Den Teil mit dem menschlichen Genius habe ich weggelassen, da ich dieser Meinung nicht bin.)

Empfehlen kann ich die Bücher Schöne neue Welt von Aldous Huxley, Verhandeln von Daniel Shapiro (um diplomatischer zu werden, und die Campus-Bücher sind spitze) und Musik lernen von Gruhn. Sehr gern mag ich den Käse Saint Albray, hmmm.

Anbei neu gestaltet: Brahms Präludium g-Moll auf der Führer-Orgel Konzert Klosterkirche Riddagshausen bei Braunschweig:

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.