Startseite Nach oben

28. Februar 2020

Ich werde unfähig sein zu Halbwahrheiten. Wo meine Erkenntnis ist, da ist mein Herz. (Luise Rinser)

Nun, es geht wohl darum, die eigene Bestimmung zu finden, nicht um persönliche Wünsche. Es ist nicht immer das, was einen inspiriert, was man tun soll.

Sehr schön finde ich, diese verschiedenen Stile in der Tastenwelt zu spielen: Froberger (der den Rhythmus genau notierte) ganz anders als Couperin, wieder ganz anders als Sweelinck und Reincken (der beinahe hundert Jahre alt wurde, und dies zu seiner Zeit! Sein Vorgänger Scheidemann starb früh an der Pest…) und ihre alten Fingersätze – aus Holland, aus Norddeutschland… Ich liebe Reinckens (oder Buttstetts?) Fuge g-Moll, mal 4-Fuß, mal 8-Fuß. Wiederum völlig anders Vierne und seine Schwebeklänge und Legato: der chromatische Debussy. Wieder ganz anders Muffat und sein Sohn. Und dann ganz anders Bruhns (der früh starb) und Scheidemann mit dem Choral Heiliger Geist. Die Filmmusik zu Titanic wurde definitiv von Scheidemann geklaut. Ja, das Empfinden der Stile auf Cembalo, Orgel und Clavichord. Von Bachs Trio-Sonaten ganz zu schweigen. Dazu kommt natürlich das Spannende der völlig unterschiedlichsten Instrumente, beispielsweise von Ahrend, Kuhn, Klais, Schuke, Walcker, Beckerath…. dazu all die Cembali…

Sehr schön ist das große Buch Die bemalten Orgelflügel in Europa. Orgelflügel. Allein das Wort. Perfekt. Es ist voll schöner Farbfotos und Informationen  zu Orgeln aus Belgien, Holland, Italien, Frankreich, Deutschland, Orgeln mit flämischer Kunst – was für grandiose Orgeln, auch in bescheidenen Dorfkirchen. 

Ich bin froh, dass ich die Hausorgel habe, auch wenn sie digital ist. Da ich in kurzer Zeit so viel Repertoire und Technik und Noten “fressen” muss, wäre es anders schwer möglich. Ich liebe, dabei Socken aus Baumwolle zu tragen, sie sind viel bequemer in Orgelschuhen als welche mit Bündchen und Gummi. Ich bin froh, dass ich zu allem gut adapte – es ist natürlich viel Arbeit, nichts kommt dahergeflogen, aber die 28 Sample-Sets machen es mir schmackhafter. Allein das Geräusch der Registerzüge! In meiner Vorstellungskraft bin ich an einer der Orgeln im Orgelflügelbuch, noch dazu bequem und warm und mit Tee.

Ich freue mich auf mein Konzert in Freckenhorst und jetzt am Sonntag in Würzburg. 

Improvisationen

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.