Startseite Nach oben

Wenn uns keine andere Schuld trifft, so die der Lieblosigkeit. (Margarethe Lachmund)

3. Juli 2022: Made in Germany?

Wenn uns keine andere Schuld trifft, so die der Lieblosigkeit. (Margarethe Lachmund)

Beherzt und mutig und sensibel sein, wie sie.

Foto: Rühlmann Orgel

Heute erinnere ich an Emilie Schomann, die erste Promovendin, Greifswalderin.

Neu: gelernt: Videos via Spalten, Datum suchen, einfügen auch oben. 

Tierpark Greifswald

Heute besuchte ich den Tierpark in Greifswald. Er ist sehr schön, kann ich empfehlen, ein guter Tiergarten mit frei laufenden Tieren. Man kann über den Wall oder den Graben (Grund) dorthin laufen. Beides ist ein hübscher Weg, grün, flach, perfekt für Radeln und Gassi, am Wasser grün vor Entengrütze. Im Tierpark gibt es alte Eichen, einen großen Teich, Störche, Waschbären, Streichelzoo, Biber, Wildschweine, Alpakas, kleine Affen, Erdmännchen, Pfaue und ein Vogelparadies.

Ich habe alle mit Kirschen und Wassermelone gefüttert. Es gibt auch ein Cafe. Im Streichelzoo hatte ich eine Tüte mit Ziegenfutter. Die Ziegen und Böcke erkannten das Rascheln der Tüte. Ich setzte mich mit der Tüte auf einen Stein. Das war ein Fehler. Die Tiere rotteten sich sofort zusammen, umrundeten mich und fielen über mich her, entrissen mir die Futtertüte und bekämpfen sich zu meinen Füßen. In Schock verließ ich den „Streichelzoo“. ☀️Diese Ziegen waren jedenfalls noch nie in der Ziegenschule. Danach spazierte ich über den Wall zum Arboretum. Das ist der Botanische Garten der Uni. Es gibt zwei Botanische Gärten in Greifswald, einen mit neuen Gewächshäusern hinter dem Bahnhof, und einen auf dem Unigelände, wo das Klinikum steht. Hier gibt es asiatische und nordamerikanische und mitteleuropäische Bäume. In schattigen Ecken stehen Bänke. Der Garten mit seinen Büschen und Moos-Sorten und Blüten wirkt exotisch, verwunschen, ein verborgener Ort. Leider hört man noch die Autogeräusche von draußen. Ich mag Autogeräusche immer weniger. Am schlimmsten finde ich den Lärm von Motorrädern. 

Arboretum Greifswald 

Charlie und ich spazierten heute allein zusammen, er hat mich akzeptiert. Es war dennoch spannend, da er ein Rüde nicht, nicht kastriert, und zudem etwas ängstlich. Wenn er andere Rüden sieht, muss ich vorsichtig sein, dass es nicht zu einem Krawall kommt. Aber ich habe gelernt, wie ich ihm Sicherheit geben kann. Viel mit ihm sprechen, nahe bei ihm sein, Leckerlis geben und andere Hundebesitzer meiden. Besonders wenn Hunde angeleint sind, muss man sie leider voneinander fern halten. Es gilt Leinenpflicht. Zudem hat Charlie manchmal die Angewohnheit, an Joggern und Radfahrerinnen hochzuspringen. Bei mir war er aber sehr brav. Man muss halt konzentriert sein. Bellen tut er nicht. Und er kennt die Wege besser als ich. Wenn ich abweiche, schaut er mich schüchtern und trotzig an. Wenn es aber ernst wäre, könnte ich ihn nicht halten. Er hat enorme Kraft, springt über Zäune und zieht. Später fuhr ich dann mit dem Radl die Wolgaster Straße entlang mit der roten Basil-Klingel mit den weißen Tupfern.

Ich mag Mecklenburg-Vorpommern und die Ostseeküste. Die Hansestädte Stralsund mit dem weltberühmten Rathaus und Greifswald (ca. gleich groß), Schwerin und Rostock an der Warnow (die größte, aber immer noch kleiner als Würzburg, und Würzburg ist schon klein) und all die kleinen Städtchen und Dörfer. Dazu die Seenplatte und die Inseln. Neubrandenburg und Anklam finden viele nicht schön, ich finde es ok. Greifswald an der Ryck ist auf der einen Seite vom Wall geschützt und von der anderen Seite vom Fluss und vom Hafen. Greifswald liegt nicht an der offenen Ostsee, sondern am Bodden. Rügischer und Greifswalder Bodden.

Rostock liegt bei Warnemünde an der offenen Ostsee. Täglich gehe ich über Caspar David Friedrichs Marktplatz mit der alten Apotheke. Die wichtigsten Werke vom Casperl (1774-1840) sind nicht in Greifswald ausgestellt, sondern in Berlin und anderswo in der Welt. Greifswald hat noch richtig kleine individuelle Geschäfte in der Innenstadt, nicht diese riesigen schrecklichen Ketten. Ich mag die Giebelhäuser und die rohrgedeckten Bauernhäuser. Dumont listet unter “bedeutenden Persönlichkeiten” 15 Männer und eine Frau. Das ist der Männer-Hype. Männer bewundern Männer. Die einzige Frau, die genannt wird, ist Brigitte Reimann, Schriftstellerin. 

Neu: 

Franck
Franck
Reger

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.