Startseite Nach oben

19. Februar 2021

Unrat einfach vorbeischwimmen lassen. (Marc Aurel)

Ich habe nachgezählt, ich habe jetzt seit 2018 zweihundertunddrei Orgeln unter den Fingern gehabt. Das ist ganz schön viel. Und seit 2017 sind es zweihundertundvierzig. Ich freue mich. Manche Orgeln liegen mir sehr, weil sie weich und warm und griffig sind oder zart und glockig oder süffig. Andere liegen mir nicht ganz so, wenn sich die Manuale tief wie eine Oberlippe über die unteren legen. Besonders störend ist das, wenn dann das HW unten ist, dann stoßen meine flinken Finger gegen die oberen Manuale.

Ich finde gewisse trockene Akustik manchmal nicht ganz so prickelnd. Was ich sehr mag: Wenn die Prinzipale leuchten.

In der Klavierwelt blättert ein Blätterer niemals zwischen Sätzen. In der Orgelwelt schon. Da geht ein Satz ruhig zuende, und der Blätterer steht in den Startlöchern.

Es wurden wieder Konzerte verlegt. Ich frage  mich, wie lange das noch geht.

Diese Zeit macht manchen so schwer zu schaffen, dass sie nicht mehr ganz „bei Trost“ sind.

Das Leben zwischen echter und digitaler Welt ist insgesamt auch nicht leicht.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.