Startseite Nach oben

28. März 2020

Stile brauchen Zeit, bis man sie erkennt und versteht, man muss sie üben und trainieren. Stile sind Handwerk und Sprache. (AHS)

Ich liebe es, verschiedene Stile zu können und zu beherrschen. In jeder Kunstrichtung. Ich liebe diese Vielfältigkeit, Wahl, Entscheidung und Freiheit. Und die Verbindung Literatur und Musik. Denn Stil ist eine Sprache, wie ein Text, den man erkennen und verstehen muss (siehe auch Meueler). 

Es ist schön, wie die kreativen Köpfe jetzt zusammen halten in der Krise, Musiker, Unternehmer, Selbständige… Ich denke, die kreativen Köpfe werden aus dieser Krise besser hervorgehen als die meisten: mit neuen Top-Ideen. Ich habe mich jetzt auch mal an das herangewagt, was ich noch nicht machen konnte. Das Leben ist mehr als Reisen und Konzertieren. 

Ich war nun in allen wichtigen Bachorten: Eisenach, Arnstadt (leider war letzte Woche dort alles zu wegen der Krise, auch das Bachhaus, aber ich war schon mal drin), Ohrdruf, Köthen, Dornheim, Leipzig, Wechmar, Erfurt, Hamburg, Berlin, Mühlhausen, Lüneburg, Dornheim, Ammern, Weimar.

Es gibt natürlich auch in Arnstadt und Umgebung wundervolle Frauen und Prinzessinnen der Geschichte: Katharina, Auguste Dorothea, Elisabeth Albertine, Fürstenmutter Wilhelmine,  Schriftstellerin Friederike Eugenie John, Stiftsgründerin Marie von Schwarzburg und viele andere.

Man möge mir verzeihen, dass ich ab und zu gern Rosamunde Pilcher lese. Vielleicht weil ich weiß, dass es gar nicht so leicht ist, so zu schreiben, wie sie schreibt. Das muss man erst mal können. 

Sehr empfehlen kann ich das Buch Mama Shekinah von Hedwig Rossow, ein Buch über eine Missionarin in Afrika, bewegend. 

Wenn das Innenministerium auffordert, Masken zu nähen, sind damit auch Männer gemeint? Erstaunlich ist, dass erst ein dämonischer Virus Kriminalität (immer Männerkriminalität): Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Mord, Raub, Drogen, Luftverschmutzung und häusliche Gewalt eindämmt.  

Ich bin auch auf Instagram und freue mich, wenn ihr mir dort folgt. Ich werde dort alle Videos meiner Orgelreise posten. Ich habe jede Orgel aufgenommen zum Vergleich. Merci! Ich gebe zu, dass mir die Konzerte und Reisen für mein Wohlgefühl fehlen und nichts Digitales dies ersetzen kann. Immerhin scheint auf dem Balkon die Sonne, und ich esse Fischstäbchen.

F.E. Walcker Scheffler Orgel 1913 Ilmenau, größte Orgel Thüringens 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.