Startseite Nach oben

8. Januar 2020

Selbstkritik ist Lebensluft. (Rosa Luxemburg)

Oder Lebenslust?

Hier die Übe-Reihe eBooks für effektives Üben. Danke an mein wundervolles Webseiten-Team! Besonders Cornelia!

meine eBooks

Ja, Beethoven Klavierkonzerte zu spielen ist natürlich etwas ganz anderes als individuelle Solo-Abende, mit Orchester ist man viel mehr “restricted”, also man ist wie beim Reiten unter den Reiterbeinen fest eingeklemmt.

Mit wildem Galopp und wehender Mähne ist da erst mal nichts mehr. Es hat jedoch viel Spaß gemacht, mit Christoph Preiß zusammen zu spielen. Ich bin froh, dass ich zwei Instrumente zuhause habe, sonst würde das so nicht gehen.

Beim Klavier habe ich immer das Gefühl, schon allein, wenn ich meine Augen kurz schließe, hat diese kleine Bewegung direkten Einfluß auf den Klang. Während sich die Orgel da überhaupt nicht darum kümmert.

Ich vergesse nie den Satz eines berühmten russischen Pianisten: Da muss man eben manchmal zittern im Konzert, weil man nicht wie ein Berserker geübt hat… Lieber kurz zittern als wie ein Verrückter üben… Stimmt, sonst wird man noch ein Einsiedler, ein Autist. Jemand, von dem man später sagt, “sie sei nur fleißig gewesen”… Ich weiß noch genau, wie ich am Tag vor meinem Vordiplom Achterbahn gefahren bin. Das waren noch Zeiten…

Kulturradio SR 2 Beethoven My Playlist-Konzerte für 26.1. um 11 Uhr

Für die Beethoven-Konzerte SR Kulturradio: UKW-Frequenzen (Radiozahl….)

Sender:

MHz Saarbrücken        91,3 MHz

Homburg        98,6 MHz

Moseltal                88,6 MHz

Merzig                92,1 MHz

Mettlach          88,5 MHz

Göttelborner Höhe 91,3

Ultrakurzwelle oder als Alternative steht ein Internetstreaming zur Verfügung. http://streaming01.sr-online.de/sr2_2.m3u

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.