Startseite Nach oben

18. September 2009

Bucharest

Lufthansa nach Osteuropa war doppelt und dreifach gesichert. Wir fuhren also abends mit dem Auto durch das Land, und ich sah Rumaenien in seiner Schoenheit, Weite und Einfachheit. Wir fuhren durch viele Doerfer, zum Beispiel Sinaia, Predeal, Azuga. Dann machten wir sogar ein Picknick direkt an der Autobahn auf dem Standstreifen (das sei normal, erklaerten sie mir), und sie hatten Gemuesecreme, Tomaten, Haehnchen, Fleischbaellchen mit Senf, Fladenbrot, rumaenisches Bier in Dosen dabei — es war schoen, lecker und warm.

Musik wegzulassen kommt mir vor, als müsste ich über die Nordwand den Berg des Lebens besteigen. Ich sehe die anderen lachend an der Südwand. Aber die Nordwand hat auch Vorteile: ich spüre eine intensive Tiefe zu den Menschen, die dort aus freien Stücken unterwegs sind. Jemand sagte mir, man müsse auf die Nordseite hinüber, wenn man es wirklich ernst meint mit dem Leben. Im Musikgymnasium Nürnberg konnte evtl. ich zu viel über meine musikalischen Gaben lösen. Die Lehrer haben mich geliebt.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.