Startseite Nach oben

27. Februar 2022

Weibliche Engel auf Orgeln musizieren mit Posaunen und Trompeten. Weiblich aussehenden Engeln war das Musizieren erlaubt, realen Frauen damals nicht. (AHS)

Zum Beispiel die Orgel St. Johannis Lüneburg.

Heute erinnere ich an Rosa Luxemburg. Und an Christina Newman, schaut euch ihre alten YouTube-Videos an, es ist sehr sehr berührend. Sie ist ein Beispiel dafür, wie raw im positiven Sinn manche dieser YouTube-Videos sind, so was findet man nirgendwo anders, weder im Fernsehen noch auf netflix oder in Hollywood, das sind Videos, die einen Oscar verdienen: Dokumentation von echtem, realen Leben mit Fehlern und Entscheidungen.

Heute war ein schöner Tag am See im kalten, aber schönen, sonnigen Wetter. Ich habe festgestellt: Das Schönste im Leben ist Gnade. Man muss nicht perfekt sein. Oder ein “Unschuldslamm”. Wenn man meint, fehlerlos zu sein, wozu braucht man Gnade?

Meine Erfahrung heute im ICE-Restaurant: Erst wirst du 3G-geprüft, wenn du den Gang betrittst. Dann 2G+, wenn du dich setzt. Dann wirst du noch mal digital registriert. Und dann musst du mehr oder weniger unter der Maske essen und trinken. Du musst die Tasse Tee also pausenlos am Mund lassen, damit du nicht jede 3. Sekunde die Maske aufsetzen musst. Um dich herum laufen Ticket-Kontroller und Sicherheits-Kontroller. Es ist ein Hochsicherheitstrakt geworden. Was habe ich es früher geliebt, schon als Kind, im ICE im Restaurant zu sitzen. Das ist daraus geworden. Und es ist trotz allem immer noch schön, wenn ich aus dem Fenster schaue und mir den Rest wegdenke.

Neu:

Neu: Orgel-Information:

Kreienbrink Orgel St. Ludgeri Münster

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.