Startseite Nach oben

25. September 2021

Der Boden muss erst fruchtbar sein. Erfolgen müssen Niederlagen vorweg gehen. Glück sind Nieren-Erkenntnisse. (AHS)

Ich bin wohlbehalten in Liebenrode/Thüringen gelandet. Nordthüringen, Grafschaft Hohenstein, Vorharz. Überall Pferde und Rehe und gute Luft. Nah ist die Grenze zu Niedersachsen und Bad Sachsa (Wander-Kurort), wo wir chinesisch essen waren. Und der weiße „Sachsenstein“ (Gipswand, auf denen dunkelgrüner Wald wächst). Früher gab es hier Stacheldraht und Hunde und Mienen zum Westen, und Leute durften ihre eigenen Verwandten nicht besuchen. So erzählte es mir der Einheimische, Manfred.
Die Kirche St. Petri ist wunderschön. In das historische Gehäuse der Knauf-Orgel wurde vor kurzem die frisch renovierte Strebel-Orgel gesetzt. Ich wohne in der süßen Ferienwohnung direkt 30 m daneben. Die Gegend ist nett, unterwegs von Kassel sah man den mystischen „Brocken“ im Nebelglitzer. Knauf und Strebel, was für eine schöne Mischung, kenne und schätze beide sehr. 2 Manuale, bunte Registerkippschalter ala Späth und Walcker, eine malerische kleine Kirche mit samtiger Akustik.
Ich berichte morgen mehr. Nach dem Konzert. Dieses WE sind es wieder zwei.

Ich wurde nach Joyce Meyer gefragt. Ich finde sie erstaunlich gut. Sie bekommt zwar viel Kritik, wie alle öffentliche Personen, aber ich habe mir ein paar alte Aufnahmen angehört und dachte: Wow, diese Frau lehrt und predigt besser als die meisten Preacher in unserem Land. Zudem ist sie klug und sehr direkt. Sie redet nie um den Brei herum. Sie hatte eine schwere Kindheit, vor allem mit Männern. Sie weiß, wovon sie spricht. Aber sie redet nie schlecht über Männer. Im Gegenteil. Männer sollten über ihre Lehre sehr dankbar sein. Es ist fast unheimlich, wie direkt, stark und auch ironisch sie ist. Und in vielem spricht sie direkt biblische Wahrheit. Diese Frau (nun glücklich verheiratet) muß viel erlebt haben.

Ich finde es gut, dass das Thema „Gewalt gegen Frauen“ immer mehr Thema wird durch den aktuellen Fall Gabby Petito, der mich aufwühlt. Dazu morgen mehr.

Knauf Strebel Orgel St. Petri Liebenrode, Thüringen, 1835/Strebel 1904, 2019 frisch restauriert, AHS

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.