Startseite Nach oben

2. Januar 2021

Ett leende är smittsamt. Låt oss starta en pandemi!

Übersetzung: Ein Lächeln ist ansteckend. Lass uns damit eine Pandemie starten. 

Es war spannend, die Werkstatt der Orgelbaufirma Heissler Weikersheim Markelsheim zu besuchen, meine 5. Orgelwerkstatt. Toll ist, dass Heissler die Pfeifen und viele andere Herzteile wie Elektromagnete für die Orgel selbst herstellen und sie nicht im Ausland billiger einkaufen. Es gibt dort eine Furnierpresse, einen riesigen, blauen Leimsack, eine Zylinderschleifmaschine, einen Absauger für die Sägespäne, eine Fräsmaschine, Bandschleifmaschinen, Tellerschleifmaschine, Pressluftmaschine. Es gibt eine Drechselmaschine, eine Stanzmaschine, Schleifmaschinen, Schweißmaschinen, Wickelmaschinen, eine ganz neue Heizanlage, viele Leimtöpfe. In der Schlosserei gibt es viele spannende Maschinen, mit Drehstühlen und Schutzmasken aus Blech.

Oben ist der Orgelsaal, daneben das Pfeifenlager. Ganz oben unter der Decke ist die Intonationslade und links das Büro, in dem Pläne gezeichnet werden. Im neuen Haus werden die Wellenbretter gestanzt. Im Orgelsaal befindet sich eine Klais-Orgel, die aufgrund eines Bischofs kein Zuhause mehr hat, eine Hausorgel, eine Seuffert-Orgel, die restauriert wird. Interessant war die Intonationslade mit Tasten, Registern und mit Balg, besser, mit zwei Bälgen: Einmal der Balg zum Leitregister und einmal zu den Pfeifen, die intoniert werden müssen. Man konnte die Windladen, die Wellenbretter, das Rasterbrett, den Pfeifenstock, die Tonventile (Schwanzventile), das Leitregister gut wie in einer aufgeschnittenen Torte sehen. Der Luftdruck muss eingestellt werden. Ich durfte eine Rasterstütze (Pfeifenstuhlträger) mitnehmen und eine Membran für pneumatische Orgeln.

Und Rochus Schmitz aus Münster, der sich Streitschlichter auf seiner Homepage nennt, sät bewusst Streit im Internet-Forum, in dem er vertrauliche emails (in denen ich ihm meine Meinung geigte) veröffentlichte gegen meinen Willen und hetzte. Schmitz nennt sich Mediator, gar Musikmediator, scheint jedoch mit ca. 60 so fern von Vermitteln und Schlichten zu sein wie von professioneller Musik. Er und Karl-Bernhardin Kropf und Peter Elsen sind sehr aktiv in einem Forum, dessen Bertreiber Strupat sich rühmt, sich nirgendwo mit Wohnsitz anzumelden, damit man ihn nicht vorladen kann, der also bewusst kein korrektes Impressum führt, was jedoch die Polizei nicht beeindruckt. So was unterstützen Kropf und Schmitz und Küchler-Blessing und andere, indem sie in solchen Foren aktiv sind. Nicht gerade ein Vorbild. „Kriminelle Energie“ im Internet habe ich vorher nicht gekannt. Bedenklich finde ich, dass dieses „Netzwerk“ quer durch alle Sparten von Gesundheit und Können geht, da ist ein Lucas Kluck mit Christoph Brückner befreundet und der wiederum mit Thorsten Pirkl und Matthias Dreißig. Da werden denn Gerüchte verbreitet. Ich kann daher kein einziges Orgelforum empfehlen. Manche (Hobby)organisten sind offenbar nicht einmal in ihrem Alltags-Beruf professionell, geschweige denn in der Musik. Unmusikalisch ist für mich jeder Mensch, der das künstlerische Können eines oder einer anderen bewusst abwertet, um sich selbst besser zu fühlen, um das eigene Nichtkönnen zu kompensieren. Die Werke und Stücke kritisieren, die sie selbst gar nicht spielen können. Weibliche Profis kritisieren, weil sie sich an männliche Profis mit fester Stelle nicht rantrauen.

Halbbildung ist die gefährlichste Erscheinungsform der Dummheit.

Es kann sein, dass ich in der grauen Männer-Kirchenmusikwelt weiter “heilige Kühe” schlachten muss, aber das mache ich gern und unbekümmert. Kirchenmusik muss vielleicht bis ins Mark abgestaubt werden. Denn manche Kirchenmusikeminenz ist so langweilig und altmodisch, dass es nicht verwundert, dass keiner in die Kirche geht. Die Hobbyszene in diesem Bereich (siehe facebook-Gruppe Kirchenmusik, Gründer Ansgar Kreutz und bekannt für gehässige Ausdrucksweisen vieler immer gleicher männlicher Mitglieder): Hahnenkämpfe und Neid.Tragisch, dass sogenannte Kirchenmusiker so vom Leder ziehen und jegliche christliche Grundeinstellung vermissen lassen.

Kunst-Foto (ich rauche nicht)

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.