Startseite Nach oben

23. November 2020

Beethoven war Organist!

Das muss mal festgehalten werden, das wissen viele nicht. Ludwig van hatte ein Herz für die Orgel und sich mit Orgelspiel Geld verdient.

Mein drittes Zusammentreffen mit der wunderschönen Ladegast hier in Schwerin. Vielleicht die schönste ihres Meisters. Ich kann den Dom von meinem Hotelzimmer aus sehen. Auch das Schloss. Kameramann Michael, mit dem ich schon ein gutes, eingespieltes Team bin, und ich sind die Einzigen im Hotel und haben tolle Zimmer im 5. Stock. “Ja, wer reist denn da in diesen Zeiten?” Ja, ich würde wohl selbst bei Erdbeben noch (zu Orgeln) reisen.

Das HW ist das zweite Manual, wird aber erstes Manual genannt, das dritte is das zweite, und das erste das dritte und oben das vierte. Im zweiten gibt es momentan nicht so viele Farben, die man auswählen kann. Rechts sind die Register vom ersten und zweiten plus die “Nebenzüge” wie Tremulant, Koppeln usw.

Links sind die Register vom dritten und vierten Manual und vom Pedal.  8 und 9 sind Walze und 10 der Schweller für das vierte Manual. Jan und ich haben gestern noch die Klarinette (chromatisch) vom dritten und die Trompete vom ersten gestimmt. Es ging sehr schnell, weil Jan die Orgel so gut kennt. Da der Sommer lange vorbei ist, braucht es, bis sich Zungen erholen. Es ist feucht und kalt. Morgen kommen die restlichen Zungen, die ich brauche. Es hört sich an, als würde man den Ton sicheln. Mit einer Rundsichel. Wie hohes Schilf oder Gras in einem Garten. Zack, zack. Der Ton wird zurechtgesichelt. Manchmal wehrt sich der Ton. Dann muss man ihn erst tief stimmen, bis er nachgibt.

Ich habe die Heizung und meinen Tee. Das hält einen in der Kälte über Wasser. Der Gottesdienst war sehr gut besucht und sehr schön gemacht. Ich habe gespürt, in diesen Zeiten lechzen die Menschen mehr nach Gott.

Heute haben wir Bach und meine Stücke geschafft, morgen Liszt.

Neu: Advent trotz Corona. Es kommt ein Schiff geladen- alte Melodien in neuem Gewand. In welchem Stil? In meinem.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.