Startseite Nach oben

16. Oktober 2020

Es gibt beruflich und künstlerisch leider kaum Seilschaften unter Frauen. (AHS)

Ich freue mich auf meine Konzerte in Waltershausen an der wundervollen Trost-Orgel nächstes Jahr, und auch an der schönen Strobel-Eule-Orgel in Bad Frankenhausen. Diesen Monat erst mal Bochum, Wilhelmshaven und Fulda.

Ich bin gerade in Hamburg an der wunderschönen Stellwagen-Flentrop-Orgel in St. Katharine – eine viermanualige Wunder-Orgel. RP-HW-OW-BW. Solowerke besonders RP und OW. Die Registerzüge für das Brustwerk (4. Manual) sind rechts und links an der “Decke”. Eine große Orgel, 8-Fuß und 16-Fuß-basierend, HW (2. Manual) 16-Fuß-basierend, 16-fußbasierende Mixtur zehnfach, sehr viele herrliche 8-Füße auf allen Werken, ein enormes, riesiges Rückpositiv. Die direkten Klänge eines solchen Rückpositivs muss man gesondert beachten beim Einregistrieren.

Die Prinzipale des HW sind warm und leise, da sie von den 16-Füßen verdeckt werden. In der großen, wunderschönen Kirche mit den langen, blauen Fenstern, den weißen Säulen und den roten Steinen und dem 6 Sekunden Nachhall thront der Klang füllig majestätisch. Das Pedal kann man (nur) an das riesige Rückpositiv koppeln. Dieses ist ja eine eigene Orgel. Werke 2-3-4 kann man koppeln. Das Pedal ist so herrlich, mehrere 32′, viele 16′, viele 8′, so dass man es nicht koppeln muss. 2-Füße sind nicht nötig, da in Rauschpfeife und Mixtur. Denn: 32′-Prinzipal, 32′-Großposaune, 16′ Posaune, 16′ Prinzipal, viele 8-Füße, Rauschpfeife (Brücke zur Mixtur), Mixtur, Trompete 8, Krummhorn 8, Dulzian 16. Die herrlichen Pfeifen stehen im Prospekt. Da die Orgel sehr viele Achtfüße hat und um diese Wunderpfeifen im Prospekt solistisch zum Klingen zu bringen, sind Vierfüße nicht unbedingt nötig im Triospiel; die Vierfüße stehen weiter hinten.

Ich liebe neben den enormen, warmen und großen Pedalpfeifen die Rauschpfeifen und die Zungen dieser Orgel, besonders Zinke, Dulzian, Trommete… Timpani auch und sanft und mehrere langsam schwingende Zimbelsterne. Ich mag nicht so gern, wenn die Zimbelsterne aufgeregt rasen.

Keine Setzeranlage, keine Schweller, herrliche schwarze Registerknöpfe, Sperrventile wie in Merseburg. Ein Registerzug heißt Soli me tangere und führt ins Off. Es war früher Calcant – das Warn- und Klingelzeichen, dass die Balg-Windtreter wieder ihre Arbeit aufnehmen sollen, beispielsweise nach der Predigt: “Die Stunde ist rum, Leute, macht weiter!”

Es gibt auch Vogelgeschrei – eine Nachtigall, wenn das Wasser aufgefüllt wird. Ist das Wasser dieser Pfeife leer, wird aus dem Vogelgeschrei ein echtes Geschrei. Zuerst dachte ich: Was soll das denn für ein Vogel sein? Und war entsetzt, dass die Wundererbauer dieser Wunderorgel bei der Auswahl von Vogelklängen einen solch schlechten Geschmack hatten. Aber nein, es liegt daran, dass das Wasser hier nicht nachgefüllt wurde.

Man braucht unbedingt beim Einregistrieren von Stücken eine Nacht dazwischen, also nach dem Schlafen justiere ich noch einiges nach. Es ist wie beim Malen. Oder auch beim Schreiben.

Wir leben in einer Welt, in der billige Jeans von einem Weltende zum nächsten gekarrt werden, die Kinder zusammennähen, damit es billig bleibt, die 30.000 km zurücklegen, um bei uns verscherbelt zu werden. Schlimm!

Das Gehirn ist ein Organ. Meine Organe scheinen klein zu sein, auch meine Hände und Füße. Wenn ich mich mehr als 8 Stunden lang konzentriere, dann läuft mein kleines Organ Gehirn heiß wie ein Wasserkocher. Der Dampf entfaltet sich.

Presse Konzert Erlangen:

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.