Startseite Nach oben

14. Oktober 2020

Jeder Ton muss mal in den Fokus gerückt worden sein, und sei er noch so klein. (AHS)

Zu Gast bei den Bochumer Orgeltagen

Sehr schön ist auch die grüne kleine italienische Orgel unten in Hannover, Marktkirche, wunderschön für Frescobaldi, mitteltönig, ein kleines “Stummelpedal” aus hellem Holz – auch sehr schön für Duospiel. Aber auch die “kleine” Eule links oben gefiel mir. Rechts die große Beckerath-Goll. Die rote Kirche hat eine recht trockene, samtige Akustik. Optimal zum Aufnehmen. Bänke gibt es keine. Als ich übernachtete, sah ich den Turm der Kirche vom Balkon aus.

Diese kleine weiße Ladegast aber irgendwo im Nirgendwo im Dorf in einer kleinen Holzkirche bei Leipzig hat dennoch einen so umwerfenden Klang, dass sie nicht nur mithalten kann mit den teuren Innercity-Orgeln der westlichen Großstadtwelt – sie ist sogar in manchem noch schöner. Groß ist eben nichtgleich toll. “Riesenorgeln” sind nicht immer die besten, im Gegenteil. Die werden nur sehr gehyped. Das Wort Riesenorgel ist mir schon nicht sehr sympathisch – es geht mir immer um Klang. Und laut ist nichtgleich Klang.

Gern mag ich englische Musik, zB Walton.

Danke für Eure Einkäufe in meinem Shop! Stöbert ruhig dort! Manche finden es interessant, dass ich sowohl analog Bücher und CDs liebe als auch sehr in digitalen Netzwerken unterwegs bin.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.