Startseite Nach oben

10. Juni 2020

Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, misere nobis.

Mein Leben ist ein Puzzlespiel, ein Memory-Spiel. Eine Einheit. Wenn ich gestern merkte, dass meine Daumen verspannt sind und mich fragte, warum, erfahre ich schon am nächsten Tag “zufällig” von anderen Menschen und Lehrern, die das gar nicht wussten und denen ich auch nichts dazu gesagt hatte, die Antwort: Ich kontrolliere mit dem Daumen, anstatt andere Finger vorzulassen, anstatt andere Finger zu verwenden. Ich bin sogar mit dem Daumen häufig gesprungen. Nach dem Motto: Der schwere Weg wird helfen.

Nun merke ich, dass man auch kämpfen und siegen kann ohne viel Aufwand. Dass man sich nicht immer anstrengen muss, um erfolgreich zu sein. Im Gegenteil: Der angenehme Weg kann der richtigere sein. Im Entspannen und Relaxen komme ich der Musik und den Schwingungen näher.

Denn Ton und Klang sind immer Schwingung. Und Schwingung und Druck passen nicht gut zusammen. Wenn ich kämpfte, habe ich manchmal Geräusche von mir gegeben wie der Zeichentrick-Maulwurf. Aber das Seufzen und Anstrengen muss nicht immer sein. Ich bin dankbar, dass ich so viel volle Unterstützung im Leben habe von Top-Menschen. Nun, das Umsetzen liegt doch ganz und gar in meiner Verantwortung. Und das ist nicht immer leicht. Manches habe ich mir schon so angewöhnt.

Ich finde es schön, dass Singen und Sprechen sehr nah beinander sind, und wie alles im Körper aufeinander abgestimmt ist. Der menschliche Körper ist ein Universum, ein Königreich, ein Wunder.

Das Quergespannte im Körper: das Fußgewölbe, das Zwerchfell, die Zunge, die Stimmfalte, der Beckenboden – all das hängt zusammen. Wer hätte das gesagt, dass Kehle und Becken zusammenhängen! Unfassbar! Und dann beispielsweise diese Kehle. Dass man sie spüren kann. Dass man weiß, wo sie ist, ob sie tief oder hoch liegt, und dass ich sie fallen lassen kann, dass sie tief sein darf und soll, um sich zu entspannen. Ich habe meine Stimme zu viel “im Kampf” eingesetzt, dabei bewusst auf Klang verzichtet, eher auf Druck gesetzt, die Kehle zur Faust geballt. Aber das muss nicht sein, denn dadurch kommen Stimme und Kehle viel zu hoch. Es ist so viel schöner, sich zu erinnern, wie nah das Sprechen am Singen ist, und wie schön das Schwingen ist. Die “Ich-Stimme” zu finden (meist viel tiefer). Den Übergang von Singen zu Sprechen und umgekehrt. All das aber ist verbunden mit der Seele. So wie ich meine Kehle spüren kann, wo sie liegt, wie hoch oder tief sie ist, ob ich sie fallen lassen kann, so kann ich spüren, wo und wie meine Seele liegt. Das alles ist ein Wunder. Ich staune. Das heisst, dass Sprechen, Singen, Spüren, Reiten, Spielen – all das hängt zusammen. Was sehr hilft, um weicher zu werden im Becken, was ja für das Reiten unerlässlich ist, und auch an der Orgel, ist Singen, Atmen und die Kehle fallen lassen. Das steht sicher in keinem Reitbuch. Aber in der Gesangstunde und im Feldenkrais erfährt man so etwas. Es macht Spaß, sich nicht mehr auf die Konsonanten zu stürzen, sondern auf die Vokale, und plötzlich schwingt die ganze Welt, überall ist Klang. Alles ist eine Einheit.

Vibrieren, Kauen, Massieren vom Nacken, Brummen – das Auffangen  der Kräfte wie Konsonanten, wie die Dissonanzen – das ganze Leben ist ein Puzzlespiel. Ich übe und denke nach, ich lese etwas von Verhandeln, mein Kopf verbindet das, was ich lese mit dem, was ich von Dissonanzen erfahren habe, und das wiederum erinnert mich an das Auffangen, was ich beim Sprechen und Singen lerne, das wiederum erinnert mich an das Reiten, und Ausgangspunkt von all dem ist die Musik. Ich lese etwas von Räume öffnen im Verhandeln, höre gleichzeitig “zufällig” von Räume öffnen in Feldenkrais (Daumen, Mundhöhle, Becken) und im Gesang (Oberkörper, Mund, Kehle, Schwingung) und Reiten (Becken, Durchlässigkeit) – alles ist eine Einheit. Dass Fersen und Oberkörper zusammengehören ist dabei nur noch die Krönung. Als hätte sich alles abgesprochen, eine Einheit zu bilden. Merci!

Manchmal denke ich, es kann nicht sein, dass ich für 5 Tage zwei Stunden brauche.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.