Startseite Nach oben

21. Mai 2020

Wenn du nicht Kultur bewusst baust, wirst du früher oder später überrascht sein von der Kultur, die du hast. (Anonym) 

Nämlich keine. Kunst ist auch systemrelevant. 

Es stimmt, manche Künstler sind Musik, sie machen nicht nur Musik. Diese inspirieren mich. Sehr interessant finde ich Harnoncourt, Gergijev, Simon Preston.  

Ich merke, dass ich aufgrund meiner großen Persönlichkeit manchmal mit Leuten aneinander gerate. Diese sind meist überrascht, dass jemand “Süßes” so eine Persönlichkeit hat, also zielgerichtet, mutig, wissbegierig etc. ist, aufs Ganze geht. Damit rechnen viele Männer nicht bzw. kommen mit dieser Mischung nicht klar. Wie kann jemand, der trotz Millionen von Reisen noch immer Orte verwechselt und geographisch und auch generell oft etwas chaotisch ist, eine “große Persönlichkeit” haben? Aber das geht. Für viele Männer sind Frauen schöne Blumen, eine nette Augenweide zur Ablenkung vom Stress des Alltags, eine Art Deko für das Egostreicheln. Sie erwarten, dass Frauen dementsprechend sind und sich kleiden. Von beruflichen, ernstzunehmenden, echten Seilschaften völlig entfernt. Im Ausland ist es besser, einfacher, relaxter, speziell in den USA und Skandinavien. 

Ich habe erlebt, dass Lehrende mich gerade wegen meines Potentials nicht fördern wollten. Das Fiese daran ist, dass ich als Frau mit Männern nicht dieselbe Seilschaften haben kann wie Männer untereinander. Männer verschaffen sich durch ihre Seilschaften massive und entscheidende Vorteile. Wenn ich versuche, Seilschaften mit Männern zu haben, werden Ehefrauen eifersüchtig, Männer verstehen es falsch, und Kolleginnen oder Kollegen gucken neidisch und skeptisch. Das Schlimmste aber ist, dass Männer nicht darüber hinweg kommen, dass ich eine Frau bin. Es wäre vielleicht leichter, wenn ich größer oder weniger emotional wäre. Ich müsste also für Seilschaften mit Männern ein anderer Mensch werden, am besten ein Mann. Manche Männer haben nur wegen der Seilschaft zu einem anderen Mann Vorteile, eine Stelle oder ein Angebot bekommen. Da kann Kumpelschaft ohne Flirten einfach vonstatten gehen, und keine Ehefrau wird eifersüchtig. Wie sollte ich eine beruflich intensive Seilschaft mit einem Mann haben? 

Mit Frauen kann ich keine Seilschaften haben, ich habe es verzweifelt versucht. Frauen sind leider überhaupt nicht willig, mit anderen Frauen Seilschaften zu haben. Das sieht zwar anfangs so aus. Aber es ist nicht echt. Frauen sind Einzelkämpferinnen. Das ist traurig. Oder wollen “beste Freundinnen” sein. Die Männer, die Seilschaften haben, sind oft keine engen, privaten Freunde. Das ist auch nicht immer Sinn der Seilschaft. Aber unter Frauen ist so etwas schwer. So habe ich einen doppelten Nachteil als Frau. Das wissen meine Feinde auch. Dennoch und gerade deswegen weiß ich, dass Gott auf meiner Seite ist, auch wenn der Weg steinig ist. Und Gott ist die größte und treueste Seilschaft, die ein Mensch haben kann.

Eigentlich sind nur wirklich gesunde, reife (nicht unbedingt vom Alter her) und kluge Männer in der Lage, mit mir (und anderen Frauen dieser Art von Persönlichkeit) Treue, Seilschaft, Freundschaft, oder besser, berufliche künstlerische Synergien einzugehen, die für beide Win-Win sind. Männer, die es nicht nötig haben, mich zu hindern. 

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.