Startseite Nach oben

Musik kann Sexismus transportieren. (AHS)

6. Juli 2022: Mein Gehirn treibt öfters wunderbare Blasen auf. (Schiller)

Foto: Reichartswerben, S-A

Musik kann Sexismus transportieren, wie alles andere auch. Heute erinnere ich an die Greifswalderin Julia Männchen, Theologin. Und an Hildegard Emmel, der eine wissenschaftliche Karriere schwer gemacht wurde. Von Männern. Und deren Ehefrauen.

Ich bin immer noch zerstochen. Und freue mich auf Hiddensee. Morgen wieder Vorspiel. Ich habe jetzt überlagerte Ohrwürmer, von mehreren Stücken gleichzeitig.

Gesang

Ich liebe es, zu singen, denn es macht Spaß, das Leben lang an Gesang zu arbeiten. Die wichtigsten Dinge sind hierbei ausgeglichene Tongebung, nicht unterspannt in der Atmung sein, atmen, dehnen, o, und insgesamt im Atmen nicht introvertiert. Alles langsam, keine Hektik, mit Ruhe und Zeit den Mund bauen in die richtige Form, beim Einatmen. Klang mit Atmung unterfüttern. Das Einatmen ist mit das Wichtigste: Das Gefühl des Einatmens so lange wie möglich halten (Stütze). Das Zwerchfell kann man nicht wirklich kontrollieren oder bewusst beeinflussen, aber den Atmen, den kann man beeinflussen und kontrollieren, und die Eingeweide um das Zwerchfell spüren.

Früher mochte ich keinen Schmuck. Jetzt mag ich Schmuck, aber nur schlichten, goldenen. Ich mag meine goldenen Kettenanhänger (Geschenk), nur schwierig ist eine goldenen Schlangenkette, darin verfängt sich mein langes Haar. Schlangen- und Panzerketten gehen nicht bei langen Haaren, aber Ankerketten gehen. Und Bingoketten. Ich mag Gelbgold, ich bin kein Fan von Weißgold.

Orgel Vlog

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.