Startseite Nach oben

7. Juni 2022

Von irgendwo kommt ein Luftzug; alle Fenster sind zu. Das Geräusch einer alten Maschine entfernt sich. (Jürgen Becker)

Lyrik. Heute erinnere ich an die Schriftstellerinnen George Sand, Katherine Mansfield und Louise Michel.
Foto: Mehmel Orgel St. Marien Greifswald

Neu: Eule Orgel Dresden

Bin wieder unterwegs nach Greifswald mit meinem gelben Fjällräven Kanken (ich weiß nicht, wie man das schwedische o hier auf dem Chromebook schreibt). Es regnete, und als ich ankam, schien die Sonne, und es gab einen großen Regenbogen. Eine schöne Begrüßung. Ich wurde abgeholt, wir fuhren durch die Felder, auf denen sich Fohlen und Störche im feuchten Gras vergnügten. Ich finde das Stück “Die durch ein Donnerwetter unterbrochene Hirtenwonne” von Justin Heinrich Knecht so witzig. Etwas Vergleichbares gibt es nicht auf dem Klavier. Man soll die Donnergeräusche auf der Orgel wiedergeben. Ich dachte zuerst, ich hätte mich verlesen. Nein, keineswegs. Und das zur Zeit Mozarts. “Ferner Donner mit und ohne Pedal.” So was! Klassik an der Orgel. Jedoch, wenn man dieses Stück nicht kürzt, geht es morgen noch weiter.

Nun bin ich also wieder “in der DDR” oder in “Dunkeldeutschland”, der “Zone”, wie mir manche scherzhaft sagen, nämlich die putzigen Wessis, die noch nie im schönen Osten waren. Hier ist eher Helldeutschland angesagt in Greifswald, jedenfalls im Sommer.

Aber zuvor eine neue Orgel-Information:

Denkmalgeschützter großer Sakralbau Kirche Hl. Geist mit Turm im Stadtteil Dresden-Blasewitz mitten in einer Wohnsiedlung in der Altstadt. Die Orgel wurde erbaut 1954 durch Orgelbau Eule (Bautzen) und ersetzte die Walcker Orgel in der Leipziger Markuskirche in Reudnitz, dann schließlich 1978 Verkauf der Orgel nach Dresden wegen Sprengung der alten Kirche in Leipzig: So kam die schöne Leipziger Eule Orgel mit den Holzpfeifen im Prospekt 1978 nach Dresden-Blasewitz, Sachsen. So steht das  Rückpositiv interessanterweise nicht wie früher an der Brüstung, sondern mitten auf der Empore, was ich vorher auch noch nie so gesehen habe.

 Orgel-Information Dresden Eule Orgel:

Eule Orgel Heilig Geist Dresden Blasewitz

Gesegnete Pfingsten wünsch ich euch noch beinahe verspätet. Frisch und perfekt zu Pfingsten ist meine neue Orgel CD Holy Spirit bei audite Verlag (Detmold) an der wunderbaren Trost Orgel in Waltershausen erschienen. Ich freue mich sehr. ❤️ Es sind berühmte Werke von Bach (u.a. Passacaglia, Trio-Sonate d-Moll, allseits berühmte Toccata und Fuge d-Moll), Scheidemann, Reincken und meine eigenen Werke zu hören. Landing Page bei audite zum Reinhören:

und auch bei mir im Shop. Ihr könnt sie gern bei mir bestellen und bekommt sie mit meinem Autogramm. Paypal: info@ann-helena.de oder IBAN: DE85790700240026181800 (Deutsche Bank Würzburg): 25 € inklusive Porto. Das Cover der CD ist ein Acryl Kunstwerk von mir und das Soft-Booklet enthält viele schöne Fotos der Orgel und mir und Infos. Infos siehst du auf der Produktseite unter “Informationen” https://audite.de/97801

Und hier Amazon – Freue mich auf 5 Sterne und Comments:

Neu: Choralvorspiel EG 121

Pneumatische Orgel

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.