Startseite Nach oben

5. Mai 2022

Früher haben die Frauen gearbeitet, und die Männer waren Künstler. Wenn dies heute anders ist, dann habe ich hoffentlich auch dazu beigetragen. (Ingrid Wiener)

Ich hoffentlich auch.

Österreichische Künstlerin. Heute erinnere ich auch an Victoria Woodhull, amerikanische Journalistin.

Foto: Museum Hamburg MKG

Angewandter Ankerbass macht Freude, zusammen mit anderen, beispielsweise das Magnificat BWV 243.

Ich liebe Couperin am Cembalo, inegal, dieses Gestrichene, das aus dem Rhythmus fällt, mit den süchtig machenden französischen Verzierungen und Melodien. Jeder Franzose scheint hierbei eine eigene Liste, einen eigenen Katalog zu haben. Es macht Spaß, verschiedene Cembali auszuprobieren. Wir haben hier auch ein rotes Cembalo von Volker Platte. Und insgesamt hat das Institut 4 Übe-Orgeln.

Ich bin nun 6 Wochen hier im hohen Norden, und was sich vor allem verändert hat, dass ich viel in Atem, Chor und Einzelstimmen denke, auf der Strasse dirigiere, dass mir der Ankerbaß sympathisch geworden ist und dass ich selbst am Flügel registrieren will und das zweite Manual suche. Die Vorspiele sind schön gelaufen.

Auf dem Balkon haben wir hier einen Strandkorb, und manchmal verirrt sich eine Möwe in den Tulpen.

Couperin: Les Bergeries

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.