Startseite Nach oben

1. März 2022

Ich liebe das Wunderwerk, das Klanggut (Pfeifen), dann erst sehe ich den Spieltisch mit mehreren Klaviaturen, liebe die Windladen, das Regierwerk. Kirchenorgel. (AHS)

Aliquotbündelungen, Dispositionsgrundsätze, geschweifte Pedale.

Ich genieße es, durch Thüringen zu fahren. Der Vessertal-Thüringer Wald ist ein UNESCO-Biospährenreservat, Tunnel Rennsteig, Talbrücke Wilde Gera, Talbrücke Schwarzbachtal, Tunnel Alte Burg, Talbrücke Zahme Gera, Talbrücke Reichenbach, Talbrücke Streichgrund, Talbrücke Altwipfergrund. Hier ist auch der steilste Bahnstreckenabschnitt. Empfehlen kann ich A.J. Finn, The Woman in the Window. Und den alten Film “Der Mann, der niemals lebte”. Wenn er auch frauenfeindliche Züge hat.

Die Heinze-Orgel Lützen: Raumfüllend, mit Mixtur, Trompete, Koppeln und 2 M, samtig-trockene Akustik mit wenig Nachhall. Die ersten Orgeln: 1544 für 32 Gulden (Floreni) aus Zeitz. Eine zweite größere Orgel, in Pegau gekauft, 1550, von Meister Gabriel gebaut, von 16 Neuschock. 1568-1575 ist die noch bis 1839 vorhandene Orgel von Orgelbauer Georg Lange. Kanzel von 1561, Kruzifix von 1552. Außen am Stützpfeiler der Kirche, im Südosten, kann man das Erbauungsjahr 1488:

Im Jahre 1488 ist dieses Werk begonnen. I.N.R.I. Zerstöre mich nicht, Gott sieht es. 

Heute erinnere ich an Rosa Otunbajewa, kirgisische Politikerin, und an Sabine Eckhardt, deutsche Managerin aus Bremen. Gut, dass “Spaziergänger” gegen den Krieg nicht verachtet werden: STOP PUTIN. Hat nicht Trump schon lange gepredigt, dass wir unser Militär ansatzweise aufrüsten müssen? Männer. Aber nein, Männer machen Krieg, und Deutschland zeigt minutenlang die Bundesliga in den Nachrichten. Nach Männerbündnisart.

https://www.ann-helena.de/orgelinfo/gustav-adolf-ii-gedaechtniskapelle-luetzen/

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.