Startseite Nach oben

19. Mai 2021

Die Orgel ist ein himmlisches Farb- und Klangwunder.

Kommt Zeit, kommt Orgel. (AHS)

Morgen/heute fahre ich zum Fürstenrieder Schloss München, dort übernachte ich auch. Am Tag drauf Orgelkonzert. Ich werde morgen abgeholt und freue mich auf Flügel und Orgel.

Anbei die Schlösser, wo ich bisher spielte:

Schloss Elmau, Schloss Kranzbach, Schloss Gohlis Leipzig, Schloss Röhrsdorf Dohna, Schloss Weitenburg, Schloss Augustusburg Weißenfels, Schloss Halberg Funkhaus Saarbrücken, Wasserschloss Herrnhut, Schloss Schwanberg, Schloss Langenselbold, Schloss Dottenwil, Schloss Hurlach, Wasserschloss Ruppersdorf, Schlosskapelle Solitude Stuttgart, Heidecksburger Schloss, Schloss Werneck, Schloss Wusterhausen Berlin, Schloss Frohnburg Salzburg, Schloss Moritzburg Tafelsaal, Schloss Langenselbold, Residenzschloss Oettingen, Schloss Craheim, Schloss Gracht Köln, Schloss Büdingen, Orangerie Museum Schloss Hofgarten Wertheim, Schloss Raitelbach, Schloss Imbshausen, Schloss Sondershausen, Schloss Fürstenried München, Burg Wernfels Nürnberg.

Ich liebe Schlösser.

Dies ist auch hier auf der Seite Pianistin aufgelistet.

Von den Impressionisten mag ich am meisten Monet, Boudin, Mary Cassatt, Pissarro und Camille Corot. Manet mag ich nicht; seine direkte Art und Motive haben etwas Ordinäres. Kein Vergleich mit Monet. Seine Motive sind schüchtern, zurückhaltend, zart, beinahe scheu. Das liebe ich.

Sehr empfehlen kann ich das Buch „Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck“ von Franck. Ich hatte Gänsehaut auf den letzten Seiten. Ich freue mich auf mein Konzert in Dornheim, wo der ledige Bach seine Maria Barbara heiratete (in Arnstadt hatte er es sich für immer mit den Geistlichen verdorben). Ob Bach romantisch war? Ich glaube schon.

Sehr empfehlen kann ich die Dichterin Gioconda Belli (spanisch). Und Meg Whitman, top Managerin. Und Carmen Thomas, Autorin cool und klug.

Früher, als Frischling in der Szene der Kirchenmusik, fand ich vieles seltsam, aber man sagte mir: Du kannst das noch nicht beurteilen, du musst da erst dies und jenes gemacht haben und können und wissen … Nun habe ich diese und jene Dinge gemacht, gekonnt und gewusst, und ich bin noch der gleichen Meinung wie am Anfang: Die Menschen haben Hornhaut auf der Seele. Viele dieser Männer meinen, es sei nicht bescheiden, wenn eine Frau auf sich aufmerksam macht und zeigt, was sie drauf hat. Aber die meisten dieser Männer erkennen den Wert begabter Frauen sowieso nicht. Ich bin eine der wenigen, die diese verkrustete Kirchenmusik durcheinander wirbelt und eindeutig anders und selten ist. Alle, die ich liebe und verehre, waren anders. Ich verstehe die, die anders sind als die Masse.

Es ist einfach seltsam, mit Kirchenmusikern zu tun zu haben, die den Unterschied zwischen Klais, Rieger, Ahrend, Schnitger, Walcker… nicht kennen wollen und kein Interesse an Orgeln haben, die nicht gläubig sind, die nicht wirklich spielen können.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.