Startseite Nach oben

12. Mai 2021

was ist spiel? spiel ist arbeit. arbeit (gern getan) ist spiel. (Alma Siedhoff-Buscher)

Ich freue mich, morgen Orgeltour Thüringen: Meiningen, Rohr, Walldorf, Suhl, Zella Mehlis und noch mehr. Christi Himmelfahrt!

Mein Lied/Bearbeitung „Geh aus mein Herz“ (Youtube) wird oft für Trauerfeiern ausgesucht.

Ist Komposition nicht etwas Verrücktes! Die einen wollen gar keine Melodie, sonst ist es keine Neue Musik. Die anderen wollen keine Musik, sondern eher Philosophie. Die nächsten wollen immer einen Höhepunkt, die nächsten keinen und keinerlei Takte, wieder die nächsten immer Takte oder immer Elekronik. Die einen sagen, es dürfe niemals gut klingen, sonst wäre es keine Neue Musik, die nächsten verachten alles, was nicht „gut“ klingt. GEMA definiert E-Musik/Neue Musik, wenn sie nicht gut klingt, und wiederum andere ertragen nichts, was nicht wohlig klingt und wohl wie zuvor etliches andere klingt. Und die meisten ahmen einfach nur nach, nach mit unzähligen Quartvorhalten. Der Rest bearbeitet. Oder schreibt U. Und die, die am meisten motzen, schreiben gar nichts.

Und ich? Ich spüre und kenne und suche ein wenig meinen eigenen Sound. Und ich möchte meine Farben für – großes Orchester. Ich bin unglaublich gespannt.

Und dennoch kann ich auch Lieder und Songs schreiben. U und E.

Ich befinde mich als Frau in einer Ausnahmesituation und habe Seltenheitswert. Eine Frau, die sich einzumischen weiß, die es versteht, ihre Meinung kundzutun, außerhalb der weiblichen Norm – was als Verurteilungssgrund für manche dient. Aber ich möchte einen Grundstein für die Rechte für Frauen legen, selbst noch 2021, zu meiner heutigen Lebzeit. Für mich ist es selbstverständlich. Die Namen von Frauen sind bewusst selten in Geschichtsbüchern zu finden. Gerade dann, wenn es danach schreit. Frauenfiguren werden in der Historie oft ausgespart, besonders bei bestimmten Weltanschauungen.

Geh aus mein Herz und suche Freud – Lied Paul Gerhardt Klavier Ann-Helena Schlüter Piano Mai

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.