Startseite Nach oben

18. April 2021

Viel Feind, viel Ehr. (Matthias Eisenberg)

Sehr interessant war es, auf dem sauberen Holz-Dachboden gegenüber der Trost-Orgel weitere Pfeifen und die vier großen Bälge in Betrieb zu sehen (die Orgel war an), eigentlich zu weit weg von der Orgel, so gibt es gewisse Wind-Phänomene, vor allem bei romantischen Werken, gewisse “Windstößigkeit” (was mich generell noch nie gestört hat bei historischen Orgeln. Mich stört es nur etwas, manchmal, wenn etwas verstimmt ist).

Oben im Rundgang gibt es auch eine Art Museum mit dem Radial-Pedal und alten Pedal-Pfeifen.

Ich möchte gern einmal in Altenburg die kleinere Trost-Orgel sehen. Und ich liebe es, dass die Trost-Orgel eine Bach-Orgel ist. Bach-Sound.

Wen es interessiert, und wer die Trost-Orgel auf der Hauptwerk-Orgel hat, was für Register ich verwendete (die Nummern wurden sehr viel später hinzugefügt, 1998):

Grüne Taler: HW (Mitte); braun: Pedal; rot innen: OW oben; rot außen: BW unten (manchmal laut).

Mendelssohn: 1,3,10,13,16-18,32-34,38,41,51,61,62,64, Koppel zum 3. M. Dazu muss man den Stick/Knopf erst hochdrücken und dann innen runter.  Das Koppeln ist notwendig, aber macht das Manual noch schwerer.

Beethoven: HW 11, 8, 4, 45; weitere Manuale: 52,44,41 (Motor ist 47).

Ludwig van Beethoven (1770-1827):

Trost-Orgel Waltershausen, Thüringen, Transkription: AHS, Orgel 1722 eingebaut, 300 Jahre Trost-Orgel, Stadtkirche „Zur Gotteshilfe“, genialer Orgelbauer Tobias Heinrich Gottfried Trost (1680-1759), Waldstein-Sonate 2. Satz, Adagio molto Introduzione Pastorale
Größte und bedeutendste Bach-Orgel Thüringens
Größte Barock-Orgel Thüringens, 1998 restauriert
Trost und Bach kannten sich; kleine Schwester-Orgel in Altenburg,
Zur Kirche: Thüringens frühester barocker Zentralbau mit der größten Orgel der Bachzeit!
Video: Jens Gerold und Thomas Kühr, TMR-Radio.de in Waltershausen
Danke an Theophil Heinke
Soli Deo Gloria!

Ludwig van Beethoven – Trost Orgel Waltershausen, Waldstein-Sonate, Adagio, Bearbeitung: Ann-Helena Schlüter

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.