Startseite Nach oben

17. Dezember 2020

Wo du nicht bist, Frau Organist, da schweigen alle Flöten. (AHS)

Danke für eure Bestellungen im Shop, ihr könnt gern für Weihnachten bei mir shoppen.

Ich freue mich auf meine Konzerte im Mai in München und Berlin und bei Andreas in Schongau und jetzt erst mal auf Bad Wimpfen.

Wegen dem erneuten Lockdown habe ich gestern die Weihnachtsatmosphäre in Frankfurt am Main eilig genossen, auch wenn alles sehr irreal erschien. So also kann man eine Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit völlig verändern, fast ganz ohne Gewalt.

Es ist zudem interessant, wie sich Klangfarben im Kopf abspeichern und entwickeln. Besonders eine Plenums-Registrierung verändert sich in der Vorstellung. Es ist wichtig, zu entscheiden, ob man zur Mixtur eine 2 oder eine Quinte zieht oder eben nicht, ob man verdoppelt (Wind) oder nicht. Man muss den eigenen Weg finden; selbstbewusst. Nach dem Wissen der Regeln geht es ganz und gar um das eigene Entscheiden, um den eigenen Geschmack. Der entwickelt sich immer weiter. Entwickelt er sich nicht, ist das Künstlerische verloren. Geht man nie ein Risiko farblich ein oder hört nicht mehr, ist die Kunst vorbei. Hat man eine Orgel, die sehr direkt, vielleicht eher schrill oder scharf ist und wenig Hall im Raum, muss man das Ohr darauf trainiert haben und sofort wichtige Entscheidungen treffen. Momentan ist es bei mir so, dass das Wissen, Lernen und Wollen in einer Vision zusammentreffen, ich lerne wissbegierig. Habe ich eine Frage beantwortet bekommen, tun sich fünf neue Fragen auf. Ich erinnere mich, dass manche deutsche Orgellehrer davon überfordert und verängstigt waren. Vielleicht, weil sie sich selbst solche Fragen nie gestellt haben und sie auch nicht beantwortet konnten. Sie identifizierten sich nicht mit meinen Fragen. Wie kann man sich selbst solch wichtigen Fragen nie gestellt haben? Wie kann man diese nicht sofort beantworten und glücklich sein, dass jemand oder jefraud anderes sie nun ebenfalls stellt?

Ich liebe Registrierung. Es ist für mich Kunst.

Früher habe ich immer geglaubt, es gäbe keine unmusikalische Menschen. Aber das stimmt nicht. Es sind die unmusikalisch, die das Talent eines anderen Menschen nicht respektieren und erkennen, die sogar verhindern wollen. Ihr Neid und ihr schlechter Charakter ist ihnen wichtiger als Musik. Wenn jemand Musik an zweite Stelle setzt und seine Schlechtigkeit an erste, dann ist ein solcher Mensch unmusikalisch. Das sind die einzig unmusikalischen Menschen.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.