Startseite Nach oben

12. November 2019

Hauptwerk-Orgel, 3 Manuale (Os-Organum)

Ich freue mich sehr, dass meine Hauptwerkorgel eingetroffen ist. Nagelneu, aus Hessen, schwarz, 3 Manuale, Pedal, Setzer, Fußsetzer, viele schöne Orgel-Samples, auch aus Kirchen, in denen ich schon konzertiert habe. Es duftet nach Holz und Leim, wenn ich nach Hause komme. Die Hauptwerkorgel hat natürlich sehr gute Boxen, einen Kopfhörer, Computerbildschirm und eine niedrige Bank (für mich). Sie steht gegenüber meinem Flügel, und die beiden beschnuppern sich, der Steinway und das Virtuelle. Natürlich ist die Orgel nur zum Training gedacht, besonders für abends und nachts. Sie ist ja keine Pfeifenorgel. Aber meine Nachbarn würden sich bedanken. Natürlich kann man gewissen Anschlag, gewisse Artikulation, gewisses Reagieren NUR mit Pfeifen lernen – das wichtigste also. Aber um das Wichtigste zu lernen, habe ich ja meine Kirchenorgel (Klais) und andere. Besonders an historischen Orgeln lernt man, wie die Komponisten damals an ihnen komponiert haben – wie, was, welche Klänge und warum.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.