Startseite Nach oben

2. Februar 2020

Die Musik ist eine schöne, herrliche Gabe Gottes und ein Vorbild und Gleichnis der himmlischen Musik. (Michael Praetorius)

Wenn ich meine Wäsche in der Nähe meines Flügels zum Trocknen aufhänge, steigt die Luftfeuchtigkeit auf fast 60 Prozent. Das ist gut für die Instrumente.

Für mich ist es schwierig, wenn ein atheistischer Geist weht, wo man Musik macht, wo Blasphemie und Spott erklingen. Dies ermüdet mich. “Ist die Musik nur Spiel und Scherz, bewegt sie nicht zum Guten unser böses Herz” (Johann Gleim).

Der alte, französische Film Der Glöckner von Notre Dame (ArtHaus), Roman von Victor Hugo, ist einfach super, eine Mischung aus Theaterstück, Musikstück, Film, beinahe Oper und Musical, ein politisches, symbolische Schauspiel mit Weisheit und Liebesgeschichte – die Befreiung der Zigeuner; die Kirche, die Zuflucht gibt; die Glocken, die eine wichtige Rolle spielen; der Böse in der Kirche, der Gute außerhalb der Kirche, die Hässlichkeit, die Liebe zeigt und schön ist (wird), ein Pamphlet der Armen, das neue Gesetze durchsetzt, und eine Frau, die erst später erkennt, wen sie wirklich liebt. Dazu die Bosheit der Menschen, die Gier der Männer, und inmitten eine Frau mit Herz.

Es gibt so viele musikalische Themen, die auf “Behandlung” warten, daher möchte ich mehr komponieren.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.