Startseite Nach oben

18. Juni 2021

Ich singe dem Herrn. (Klopstock)

Juchu, meine neue Seite ist online, hier auf dieser meiner: 

Orgel-Informations-Seite Ann-Helena

Sie ist noch neu, wenn euch Fehler auffallen, mir gleich sagen 🙂

Finde deine Favoriten-Orgel, jeden Tag kommt eine neue hinzu. Dispositionen, Spielhilfen, meine persönliche Note, Klang, Fotos und Videos.

Mein Weg mit der Orgel (7): 

Nun, da meine Prüfung (Gesamtnote Zeugnis sehr gut) auf diese Weise so mitten außerhalb der normalen Prüfungszeit gefallen und ich mit dieser ausgelastet gewesen war, waren alle Deadlines für das Sommersemester bereits abgelaufen. Mir blieb nur, mit Ausnahmeregelung, die HfK Heidelberg für das SS 2019, da Carsten  Klomp einen netten Eindruck auf mich gemacht hatte. Er war der externe Prüfer gewesen. Zum WS wollte ich dann aber auf jeden Fall zu einem bekannten Prof. an eine staatliche Hochschule wechseln und machte dafür einige Aufnahmeprüfungen. Dass ich zu KE Konzertexamen in Heidelberg eingestuft wurde dieses Sommersemester lang, war mir eine Ehre, denn ich war somit von Bachelor direkt zu KE Konzertexamen gesprungen, was es so zuvor sicher auch nie gegeben hatte.

Ich hatte für das Semester ein externes Stipendium. Und anfangs war es nett in Heidelberg: Die Kirchen, die Orgeln, die Stadt, Unterricht bei Klomp. Es gab einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Hochschule. War mir neu so. Alle waren nett, dass ich mich fragte: Wo ist der Haken? Den fand ich dann auch: Diese Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg kam mir schnell wie ein enger, kleiner Lästerpfuhl vor, denn nichts konnte wohl für sich behalten werden. Jeder schien alles wissen zu wollen und auch im Leben der anderen, vor allem in meinem herumschnüffeln zu wollen, aus meiner Sicht. Jedes Gespräch im Sekretariat fand bei weit geöffneten Türen statt. Ich kam mir vor wie in einem Internat. Manche schienen in der Hochschule zu wohnen. Ich erwähnte Frankfurt einmal gegenüber einer Studentin. Am nächsten Tag wussten alle Bescheid. Ich wurde ständig neugierig darauf angesprochen. So erfuhr ich auch, dass und wie Wiebusch und Viegelahn beide hier zuvor unterrichtet hatten. Ich konnte mir vorstellen, dass es diesen nicht recht war, dass ich in Heidelberg gelandet war. Würde ich denn nie von diesen frei kommen? War ich vom Regen in die Traufe gekommen? Oder besser, von der Traufe in den Regen. Christlich kam mir diese meine erste Kirchenmusikhochschule in keiner Weise vor. Im Gegenteil. Dazu morgen. 

Predigerkirche Schuke Erfurt 

Markuskirche Weigle Mannheim

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.