Startseite Nach oben

8. April 2021

Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige vollenden sie. (Leonardo da Vinci)

Bach war beides: Genial und fleissig.

Ein Literaturwettbewerb wollte, dass ich folgende Fragen beantworte:

Welchem Buchstaben können Sie nicht verzeihen?

Dem E. Wenn man meinen Vornamen falsch ausspricht und Ä daraus macht.

Wie stehen Sie zu (künstlerischen) Grenzüberschreitungen?

Sehr wichtig: Grenzen durchbrechen und doch dabei genau wissen, dass echte Kunst nur unter Grenzen möglich ist.

Shoshin: Kindliche, unschuldige Anfänger-Einstellung zum Leben, wie ich es hatte, anfangs bei der Orgel – das will ich beibehalten, mich nicht von der negativen “Alleswisser”-“Besserwisser”-Einstellung von anderen behindern und einengen lassen.

Das freie Spiel von früher mag ich, aus dem 18. und 19. Jahrhundert, indem man sich auf Augenhöhe mit dem Komponisten stellen darf, mit körpergewöhnten Augen, so wie Debussy, Messiaen, Saint-Saens, Mahler sich selbst gespielt haben (Welte), frei, selbstbewusst und individuell – nicht das fade, fahle Fehlerlose und Korrekte von heute, schülerhaft duckend unter den Komponisten, ohne Risiko – vor allem die, die selbst nie komponieren. Heute haben alle nur Angst, dass sie Fehler spielen.

Heute erinnere ich an Vee Lawnhurst, Broadway-Komponistin und Pianistin mit Power. Und Luise Rainer, Ada Hegerberg, Raffael Busse, Nadia Murad.

Leider gibt es keine/kaum Orgelaufnahmen vor der Orgelbewegung. Wieviel die Orgelbewegung wohl insgesamt beeinflusst hat? Ist sie mit verantwortlich für diese “Mode” des duckenden, korrekten Spiels? In der es wenig Persönlichkeit, keine Impro, keine Kompo gibt? Wenn ich die ganz alten Aufnahmen anhöre von Pianisten – wieviel Selbstbewusstsein, “Ungenauigkeiten” und Individualität! Wo ist dies heute?

Bach hat alles fehlerlos und korrekt gespielt? Nein, ich stelle mir sein Spiel ganz anders vor: Hochpersönlich, wild, groß, frei. Was haben viele aus dem Bachspiel gemacht? Angeblich historisches. Schwarz-weiß-Filme, obwohl die Welt damals schon in Farbe mehr, mehr als heute. Wenn man erkennt, wie Komponisten ihre eigenen Werke spielen…

Anbei Organ Piano Vlog Part 2 #2: Piano Organ Vlog #2 Diesmal geht es um Legato und Überlegato; ich merke, manche werden nicht meiner Meinung sein, nicht schlimm, es geht mir um das Überlegato, welches ich vom Klavier kenne, und es ist nicht als Kritik gemeint, denn ich liebe die Orgel. 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.