Startseite Nach oben

8. März 2021

Frauen fürchten nicht das Alter. Sie fürchten nur die Meinung der Männer über alte Frauen. (Jeanne Moreau)

Altersdiskriminierung, durch Männer verursacht. Männer dürfen alt und fett sein. Frauen müssen dünn und jung sein.

An meiner Hauptwerkorgel wurde wegen Reed-Schaltern herumgebastelt.

Angst vor Altersdiskriminierung, die ein Teil von Sexismus und Frauenfeindlichkeit ist, kann überwunden werden. Ich mag Maggie Kuhns Satz: „Das Alter ist eine wunderbare Zeit für Skandale. Mein Ziel ist es, wenigstens einmal in der Woche etwas Skandalöses zu sagen oder zu tun.“ Na dann!
Ich bin doch noch nicht sicher, ob ich Duruflé spielen werde. Dass er seine 20 Jahre jüngere Studentin geheiratet hat, mit der er dann gnädigerweise Konzerte teilte, war für mich ein Schock und macht ihn in meinen Augen zu einem typischen „Professor“, wie es sie zuhauf gibt – einer, der Probleme mit Frauen hat.

Wenn ich Ken Follet lese, dann, um zu analysieren, was ihn zu einem solchen Bestseller gemacht hat. Ich fand heraus: Er schreibt meiner Meinung nach spannend, plakativ, unrealistisch, in vieler Hinsicht oft leicht sexistisch oder machomäßig im Gesamtstil, über Frauen aus der Sicht eines Mannes, die in keiner Weise stimmt, aber irgendwie sinnlich, easy und angenehm – er reiht sehr geschickt spannende Teilgeschichten aneinander. Gutes Entertainment zu schreiben ist nämlich gar nicht so leicht. Nettes Entertainment ist auch die Staffel „Criminal Minds“. Jedoch eigentlich interessiere ich mich für Sprache aus einem ganz anderen Blickwinkel: Appräsentieren, Vollzugswirklichkeit von Sprache… was man alles lernt beim Analysieren von Interviews (Promotion).

„Wenn man sich zu alt für eine Sache vorkommt, sollte man sie erst recht probieren“. (Pablo Picasso)

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.