Startseite Nach oben

28. November 2020

Weder Angst vor Strafe noch die herkömmliche, von Männern definierte Vernunft macht aus einem Menschen einen Menschen, sondern die Liebe. (AHS)

Georges Bataille schreibt, dass die Einhaltung von Verboten dem Menschen das Gefühl vermittele, kein Tier zu sein. Ich sehe das anders. Es gibt Gebote und Verbote. Und Gebote sind viel wichtiger als Verbote. Es geht nicht darum, etwas zu verbieten und nur aus Angst vor Strafe “kein Tier zu sein”. Es geht auch nicht um die von ihm und vielen Männern hochgepriesene “Vernunft”. Die sogenannte (maskuline) Vernunft – was hat diese in dieser Welt an Kriminellem angerichtet? Weder Angst vor Strafe noch die herkömmliche, von Männern definierte “Vernunft” macht aus einem Menschen einen Menschen, sondern die Liebe. 

Sehr schön ist die Heißler-Orgel in St. Augustinus in Dettelbach, an der ich heute übte. 

Es ist wieder kalt und trocken, der Luftbefeuchter läuft daheim den ganzen Tag. 

Freue mich auf meine neuen Orgelwerke Meeres- Zyklus und Himalaya 2020, wenn sie bald veröffentlicht sind. 

Durch die eigene Entspannung erreicht die Dirigentin eine maximale Durchlässigkeit des Klanges. Dies ist wie beim Reiten. Auch das Pferd soll als Ziel- und Endpunkt absolute Durchlässigkeit erfahren. Die Bewegungen des Pferdes sind locker, im Flow, schlackenfrei. Und genauso ist es auch beim Orchesterklang: Flow, schlackenfrei, cantabile. (AHS)

Ladegast-Orgel Schwerin… Miss you. 

Anbei HIMALAYA – noch nicht gelistet, aber für euch schon da: 

 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.