Musik an der Orgel webt eine Klangstola. (AHS)
Heiliger Geist BWV 652 ist das längste 2-Claviere-Stücke von Bach mit ca. 10 Minuten Länge. Es ist ein Choraltanz, eine Sarabande (1 und vor allem 2 sind betont), ein lyrisches, komplexes Stück mit französischem Hauch (Verzierungen Tremblement), völlig anders als BWV 651, ganz anders registriert. Ein Vor-Imitationswerk, eine Fughetta. Es erinnert mich vom Stil an Scheidemanns Heiliger Geist, abgesehen davon, dass es dieselbe Choralmelodie ist. Die expressiven Vorhaltstriller sind das Markenzeichen. Und, dass stets kleine Fugen einstimmig ‘aus dem Boden schießen’. Die Solostimme ist hell und brillant zu registrieren, G8, P4, Nasard und Terz (eventuell noch Waldflöte 2 dazu, dann hätte man allerdings ein Cornet décomposé, was zu laut sein kann, denn ein Cornet ist kein zartes Register, obwohl flötig, sondern fünffach und laut). Oder ein G8, P4, Sesquialtera (dazu könnte man auch ein P2 nehmen; eine Sesquialtera ist prinzipalisch aliquotisch, hier geht keine flötige 2, die macht unsauber; kurz: zu Prinzipalen keine flötige 2). Wichtig sind auch hier das Halleluja und die Coda. Die Begleitung linke Hand 8,4 und Pedal 16,8.
Ein schwedisches Lied für euch:
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