Startseite Nach oben

2. November 2020

Das Pedal ist der Dirigent. (AHS)

Die Villa Lug ins Land von 1904 hier in Wilhelmshaven mit 450 Quadratmetern und einem sehr schönen Garten, vielen Balkons und einem Teehaus, in dem wir frühstückten, veranstaltet das Klavierfest jedes Jahr. Das Meer ist nur eine Viertelstunde von hier, Jadebusen: Nordsee, mit Ebbe und Flut. Wir waren hier ein wenig spazieren in Sonne und Wind. Nur hier in Wilhelmshaven gibt es einen sogenannten Südstrand an der Nordsee. Hinter dem Jadebusen kommen die Inseln. Ich liebe die Inseln an der Nordsee und kenne viele gut, besonders Langeoog. Nach dem Konzert gestern kam eine Dame und flüsterte mir ins Ohr: Gott schütze Sie, und drückte mir einen kleinen Engel aus Marmor in die Hand und verschwand.

Vor allem meine eigenen Werke kamen sehr gut an. Ich finde, meine Art zu komponieren und zu improvisieren hat sich durch die Orgel verändert, mein gesamtes Klavierspiel hat von der Orgel profitiert. Ich bin ruhiger, tiefer, habe das Pedal – das Orgel-Pedal – im Herzen, während ich am Klavier konzertiere. Etwas nie vorher dagewesenes für mich! Es ist eine Revolution, diese Veränderung durch die Orgel zu spüren. Besonders nachhaltig nach den vielen Orgelkonzerten.

Ich habe auch das Haus des ehemaligen Orgelbaus Führer gesehen hier in Wilhelmshaven. Was für wundervolle Orgeln haben diese gemacht! Und nun? Sind sie verschwunden? Dass einer der Verantwortlichen seinem Leben eine neue Wende gab, indem er die Familie für eine andere Frau verließ, war eventuell nicht unbedingt hilfreich für den Fortbestand von Orgelbau Führer. Schade!

Wundervoll war gestern die Clewing Orgel (1898) in Hünhan in Osthessen. Ich bin um sieben Uhr aufgestanden, in meiner kleinen Kammer im Priesterseminar (ein wunderschönes Riesen-Gebäude mit wunderbaren Sälen und Öfen) nach der Nacht an der Dom-Orgel, um diese Orgelschätze in Hessen bewundern zu können. Eine hochromantische Orgel, die mich an die Walcker-Orgel in Hoffenheim erinnerte, auch optisch. Die kleine Kirche ist ein kleines Wunderwerk, die mich wiederum als eine Art Miniformat des Doms zu Kevelaer erinnert hat, ein warm-bunter Nazarener-Stil (wie Jugendstil), wie in einer Weihnachtskugel. Wer kennt Clewing-Orgeln? Ein Genie. Wer kennt diese Kirche? Ein Schmuckstück. Ein lokales Kunstwerk in jeder Hinsicht, kaum beachtet, kaum bekannt. Ich hoffe, dass ich zur Bekanntheit dieser wundervollen Orgel mit beitragen kann und bin dankbar, dass Thorsten Pirkl solche Orgeln vorstellt und dokumentiert.

Fraurombach sehen wir uns noch an. Sehr schön sind auch die Kreienbrink Orgel (1965), neobarock, in Steinbach und die wunderschöne, romantische Euler-Orgel (1888) in Burghaun. Ich freue mich auf meine Konzerte dort im März. Die Orgelbank an dieser Euler-Orgel wackelt und steht senkrecht dicht an der Orgelwand, so dass man fürchterlich unbequem sitzt. Für große Männer ist es noch schlimmer, da sie mit dem Kopf gegen die Wandbrüstung kommen. Das wenigstens war bei mir nicht der Fall. Dennoch schaukelt die Bank beim Pedalspiel bedenklich. Doch sind die bunten Registerzüge (an Walcker erinnernd) ein Augenschmaus.

Achtung: Wenn jemand eine Fetzen Signier bestellt, dann sage ich: Nur, wenn eine CD mit bestellt wird.

Nun zu etwas anderem: Noch vor wenigen Jahren war sexueller Übergriff nicht mal eine eigenständige Straftat, und auch heute, nach me too, werden viele Fälle eingestellt, wie ich las. Das Rechtssystem ist nach wie vor ein Männer-“Recht”-System.

Dabei würde ich sagen, es sollte noch eine andere Sache eine Straftat werden: Es gibt emotional-sexuelle Übergriffe, das heißt, verbale und auch berufliche Übergriffe, die vor allem sexuell motiviert sind, also nicht mal “nur” sexistisch, sondern sexuell. Das heißt, manche Männer schreiben, reden, reagieren und agieren auf und mit Frauen auf eine sexuell motiviert Weise, wie sie nie mit anderen Männern reden, agieren und schreiben würden. Und zwar auf eine negativ-sexuelle Weise, vor allem, wenn die jeweilige Frau für sie nicht verfügbar ist, dennoch interessant ist, oder sie gegen ihren Willen fasziniert und vor allem, wenn sie sich unterlegen fühlen, was Wut oder Frust oder Unsicherheit auslöst, oder wenn ein Mann gewisse sexuelle Gefühle nicht kontrollieren kann. Diese emotional-sexuelle Übergriffigkeit, die dann folgt, kann für Frauen negative Folgen haben, auch in der Kommunikation.

Und dennoch ist me too für manche Männer noch immer mit Spott-Gefühlen verbunden. Ich betone hier, dass es leider auch Frauen gibt, die andere Frauen nicht unterstützen.

Ich muss sagen, dass sehr viele Unterstützer in meinem Leben Männer sind. Das heißt, es sind auf der einen Seite Männer, die mich unterstützen, und auf der anderen Seite Männer, die mir schaden wollen. Es ist für mich nicht leicht, das zu verarbeiten. Viele Frauen dagegen hängen sich gern in den Windschatten von Männern; daher ist auf ihre Unterstützung wenig zu hoffen. Man muss als Frau eine weiblich-eigene Unabhängigkeit selbst 2020 noch erkämpfen.

Ich kann allerdings verstehen, dass es vielen Männern schwer fällt, meinen Lebenslauf nachzuvollziehen, weil er sehr ungewöhnlich ist.

Erstes Stade-Video:

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.