Startseite Nach oben

11. Oktober 2020

Wir alle irren, nur jeder irrt anders. (Lichtenberg)

Das Konzert in Berlin wäre super geworden an der schönen Schuke, wurde aber verschoben wegen…

Ich spiele dort nun an Pfingsten 2021 zum zehnjährigen Orgelgeburtstag.

Und ich freue mich auf die Schongauer Orgelnacht an der schönen Sandtner.

Meine neuen gedruckten Kompositionen sind eingetroffen, mein erstes Quintett und Trio. Und schöne Presseberichte.

Ich bin fasziniert von der schönen, besonders geformten Goll-Orgel in der Kulturstadt Hannover. In den letzten 10 Tagen habe ich an 10 folgenden wundervollen Orgeln gespielt und an vielen aufgenommen:

  • Goll-Orgel in der Marktkirche Hannover (4 M) (Basis Beckerath-Hammer) – meine dritte Goll nach Regensburg
  • Sauer-Orgel (pneumatisch, 3 M) in Mönchengladbach Rheydt – meine vierte nach Hermsdorf und Leipzig
  • Steinmeyer-Elenz-Orgel Würzburg (3 M)
  • Elenz-Heissler-Orgel St. Laurentius Spessart (3 M, KM)
  • Ladegast-Orgel Hohenmölsen (2 M) – meine sechste bisher
  • Weigle-Orgel Heiligenhafen (2 M)
  • Marcussen-Orgel Fehmarn (2 M)
  • Kemper-Orgel in Burg Fehmarn (2 M) mit schönem, historischen Prospekt
  • Eule-Orgel Hannover (und die italienische Orgel)
  • Flender & Eder- Orgel Kolbermoor bei Rosenheim (2 M)

Und jetzt kommen noch direkt anschließend die Orgeln in Berlin-Heiligensee (Schuke) und meine wunderbaren Ehrlich-Orgeln in Markt Nordheim und Bad Wimpfen. Also 12-14 Orgeln an 12-14 Tagen. Jede Orgel hat auch ein völlig anderes Pedal.

Die Goll-Orgel Hannover mit ihrem ungewöhnlichen, langen Trauben- Prospekt ist klanglich wieder ganz anders als die schöne, warme Sauer-Orgel mit ihrem Bogen und den Spitzentürmchen. Es macht großen Spaß, diese verschiedenen Instrumente zu spielen und an diesen aufzunehmen. Mir gefiel aber auch die italienische Orgel und die Eule-Orgel in der Marktkirche Hannover. Die Klänge an der Goll Luzern sind majestätisch, etwas kühler, futuristischer als an der Sauer-Orgel, die sehr warm und süffig klingt.

Es war lecker, am Abend Trüffel-Spaghetti zu essen im Leonardo in Hannover und einen Spaziergang zu machen mit Freunden und Angel, der Hündin, und tolle Leute persönlich kennenzulernen. Danke an alle!

Was ich nicht mag: Das unsinnliche, unmusikalische, fehlerhafte, spitze Schneckentempo-Spiel vieler A-Kirchenmusiker. Ich habe immer das Gefühl, diese üben gerade mal wieder nach langer Zeit. Als Pianist wären sie so nicht weit gekommen. Der Unterschied zu Konzertorganist*innen ist meist enorm.

Sauer-Orgel Mönchengladbach

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.