Startseite Nach oben

30. August 2020

Bei manchen Menschen merkt man recht schnell, ob sie ein böses Herz haben. Bei einigen Musikern ist es schwieriger. Ihr “Charme” macht es schwerer, das böse Herz zu sehen. Hat man es aber gesehen, ist es meist viel böser als offenkundig böse Herzen. (AHS)

Kompositionen Furore Verlag

Empfehlen kann ich den Film Beale Street. Und den Roman Der Dämon und Madame Prym. Paul schreibt hier sehr gute Sachen. Unter anderem schreibt er über den unnötigen Wettstreit im Leben.

Zehn Stunden üben. Alle 40 Minuten eine Viertelstunde Pause. Abends habe ich wieder meinen Spaziergang zum Stadtbücherschrank gemacht und laufe mit fetter Beute wieder zurück, und die Leute lächeln, weil ich ohne Tasche bin und in meinen Arm einen Berg von Büchern trage, während mir immer wieder eines herunterfällt. Ich lese schnell und sauge Geschichten und Wissen wie ein Schwamm auf. Leider habe ich festgestellt, dass selbst ich anfällig für dumme Serien bin – und das ohne Fernsehen, Netflix usw.  – einfach, weil ich aus Neugierde beispielsweise in eine GossipGirl-DVD-Reihe hineinspitze und dann die ganze Nacht wie in Trance eine komplette Staffel ansehe – mit der Meinung, einem Geheimnis auf der Spur zu sein… Dabei gibt es keines. Es ist nur recht schlau gemacht.

Ich bin fasziniert von der Springlade, seit ich in Stade war:

Eine „Doppelte Springlade“ eröffnet die Möglichkeit, die Springerliste mit den Ventilen heraus zu ziehen, ohne die Pfeifen der betreffenden Kanzelle (Kammer in der Windlade) von der Lade abzuräumen. Dies ist praktisch und bequem, denn sonst müssten die Pfeifen jedes Mal gestimmt werden und laufen Gefahr, durch Anfassen zu verbeulen. Die Pfeifen haben ihren eigenen Stock oberhalb dieser Schubladen, daher „Doppelte Springlade“, ein Begriff, der wohl erstmals 1738 von Biermann in seiner Hildesheimer Organographia erwähnt wurde.

Der Hauptvorteil einer Springlade ist die Sicherheit gegen sogenannte „Durchstecher“, wenn also Wind von einer Kanzelle in die Nachbarkanzelle schleicht, was bei einer Schleiflade bei Undichtigkeiten leicht der Fall sein kann, und die Orgel dadurch falsch klingt.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.