Startseite Nach oben

4. Mai 2020

Unsere Gesichter sind Masken, die man uns verlieh, damit wir unseren Charakter dahinter verbergen. (O. Wilde)

Nun verbergen Masken unsere Masken. Wer die Wirtschaft so lange abschnürt, gefährdet wohl das Leben von noch mehr Millionen von Kindern und Menschen durch Armut und Hungertod. Ich frage mich, wie die Konsequenzen auf der anderen Seite sein werden. Virus-Zahlen werden möglichst hochgetrieben, andere (schlimme Todes-) Zahlen spielen keine Rolle (mehr). Am Virus sehe ich die Ungerechtigkeit. Was als wichtig erachtet wird und was nicht; welche Menschengruppen. Wann wird es Gerechtigkeit auf der Welt geben? Natürlich freue ich mich, dass man Künstler wie mich fördert, und natürlich bin ich insgesamt behütet und gefördert und beschützt. Aber ich vermisse das Konzertieren sehr, das Reisen. Das Live-Spielen. Den Kontakt mit dem Publikum. Die Bühne. Ich habe in den letzten Jahren nicht so lange pausiert von Konzerten wie jetzt. Vieles ist wie im Nebel.

Doch alles hat seine zwei Seiten: Ich habe nun die Zeit, mich neuen Werken zu widmen. Und ich habe mich sehr in Pierce d’Orgue verliebt. Ich weine beim Üben. Was bedeutet nur dieser Mittelteil, der so intensiv spricht? Es kommt mir vor wie ein Liebeslied, voller Zärtlichkeit, ich bin eingewoben. Pfingsten. Heiliger Geist. Es passt ja wie immer. Egal, was ich anfasse. Ich suche “aus Versehen” immer den Heiligen Geist aus. Der mysteriöse dritte Teil: Lentement (auch wenn viele hier jagen), züngelnde Flammen, Wellen, Cluster – du liebe Zeit, was ist das für Musik? Prozession, Dreieinigkeit, Länder, Tage – alles so gewichtig, und doch von Bach inmitten von Grave leicht und zärtlich. Ich muss sagen, Band 7 der blauen Bach-Bände hat es in sich – “VERSCHIEDENE EINZELWERKE” – und was für welche! Meine d-Moll-Sonate. Und ja, Passacaglia c-Moll. Man muss dem Geistlichen dieser Werke auf den Grund gehen. Sonst ist es sinnlos. Was mich sehr berührt, ist, dass Bach bis ins tiefste H geht- manche klassische französische Orgeln hatten solche tiefen Pedaltöne; auch italienische wohl; und einige große in New York heute. Aber hier in Deutschland ist es nicht so leicht, eine Orgel zu finden, auf der ich Piece d’ Orgue mit dem tiefen Pedal-H spielen kann. Und Bach ging es sicher genauso. Dennoch schrieb er es so. Signatur? Zu zeigen, dass Gott alles, auch das Unmögliche, erreicht und abdeckt? Die Fülle in jeder Richtung?

Es ist schön, mit Organisten weltweit verbunden zu sein und voneinander zu lernen und solche Dinge zu diskutieren. Durch das Virus ist man mehr vernetzt als vorher. Empfehlen kann ich das Buch Das Harvard-Konzept  – wobei Frauen nicht immer so verhandeln wie Männer. Es ist eindeutig ein Männerbuch. Die Beispiele sind meist für Männer gedacht. Ich muss ein Buch für Frauen über Verhandeln schreiben, einfach aus meiner Erfahrung.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.