Startseite Nach oben

17. Juni 2022: Sehnsuchtsort

Es ist doch eigentlich der Hauptinhalt im Leben: Sehnsucht und wieder Sehnsucht. (Gräfin zu Reventlow)

1871-1918. Heute erinnere ich auch an Margaret Mee, britische Künstlerin, die Pflanzen und Reisen liebt.

Foto: Älteste Rühlmann Orgel Haardorf 1848

Heute haben wir das Liturgische Nachtgebet im Dom gesungen in der Bachwoche Greifswald, mit Kerzen und Lichtern. Liturgisches Nachtgebet, Kammerchor Greifswald. Institut für Kirchenmusik. Gesänge Iona Community Schottland. Vorher hörte ich den genialen Madrigal-Chor aus Kiel von Friederike Woebken in St. Marien in der schönen Akustik. Sie hat das ganz toll gemacht, sehr energetisch. Sehr gute Stimmen. Nordische Lieder. Morgen Nachmittag bin ich in ihrem Dirigierkurs, singe um 8 in der Schola zum Morgengebet in der Annenkapelle und dann die fetzige Kantate BWV 36 im Dom.

Kapellen-Tag: Heute war ich in der wunderschönen Kapelle Griebenow im Schloss: 15-eckige schwedische Kapelle mit Friedhof und Glockenstuhl. Sie ist die früheste Kapelle in Schwedisch-Pommern. 1630 griff der schwedische König Gustav der II. Adolf in den 30jährigen Krieg ein und kam nach Usedom, Rügen und Wollin. Die Kapelle wird durch ein freistehendes Glockentor betreten. Schwarzes Ebenholz-Orgelpositiv. Das historisch wertvolle und einzigartige, einmanualige, außergewöhnliche Kleinod ohne Pedal aus dem 17. Jahrhundert auf einer kleinen Empore wie die Kanzel besitzt die zwei Register Gedackt 8 und Flöte 4. Diese beiden Register befinden sich an der Seite und werden zum Spielen eingedrückt und wurden 2015 restauriert. Die Orgelbaufirma Rainer Wolter aus Dresden kümmert sich um das wertvolle Orgelpositiv, zuvor Orgelbau Rühle aus Moritzburg. Das Instrument ist auf 449 Herz gestimmt momentan bei 58 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das Manual wird mit einer liebevoll selbstgemachten Filzdecke abgedeckt. Es gibt ein Orgelbuch oben zum Eintragen. Eine nette, schiefe Treppe führt zur Orgel. Die Orgel ist schwarz, mit einem gemalten Vorhang hinter der Spielerin an der Wand, mit drei gemalten Tafeln und Wappen vorne. Das Positiv wurde gebaut um 1650 in Schweden für Schloss Griebenow, vorgenommen wurde im Lauf der Zeit eine Verkürzung der Pfeifen zur Anpassung des Stimmtons – akut vom Holzwurm befallen, wurde eine dringende Komplettsanierung nötig und Ersatz für nicht mehr sprechender Pfeifen. Das große Schloss in Rügen-Pommern ist mit seiner Parkanlage und seinem Teich ein Naturdenkmal aus dem 18. Jahrhundert. Die Tasten sind braun, die Obertasten schwarz. Die beiden schwarzen Türchen mit Rosen oberhalb des Manuals kann man öffnen. Dahinter sind die kleinen zarten, stummen Prospektpfeifen und die Holzpfeifen. Alles wirkt sehr zerbrechlich, verletzlich und einzigartig. Die klingenden Pfeifen sind alle aus Holz.
Die rote Schlosskapelle liegt mitten in einer grünen Anlage und einem liebevoll gepflegten Friedhof. Man betritt die schöne Kapelle durch einen Glockenturm, in dem zwei Glocken hängen, unter denen man durchgeht. Die rote Kapelle ist mit ihren 15 Ecken außergewöhnlich und von einem schwedischen Ehepaar gegründet worden. Barockaltaraufsatz, Beichtstuhl, ursprüngliche Ausstattung ist erhalten worden. 1950 erfolgte die letzte Renovierung, die Kapelle und die Orgel brauchen dringend finanzielle Hilfe für die Sanierung. Das barocke Schnitzwerk ist wunderschön, Holzrippengewölbe, Feldsteinsockel. Samtig trockene Akustik, singende Orgel.

Mein Flügel ist geschützt mit dickem schwarzen Lack und Eisenrahmen, einem schweren Gussrahmen, der unendlich viel wiegt. Aber eine Orgel ist zerbrechlich und verletzlich, ungeschützt, nur von Holz umgeben, nicht von schwerem Lack. Eine Flügel-Saite reißt nicht schnell, aber Pfeifen sind schnell verbogen und kaputt.

Das Schloss Griebenow hier in Mecklenburg-Vorpommern ist ein großes Schloss im Park mit großen Bäumen, Teich und Cafe. Man spürt, dass es früher ein edles Schloss war. Nun muss es an vielen Stellen renoviert werden. Die kleinen Häuschen darum waren früher Ställe für Tiere. Eines war der Puten-Stall. Hier wohnen nun Menschen. Es waren ganz andere Zeiten.

Ich weiß, manchen bedeuten solch kleine Orgeln nichts. Sie mögen nur die Großen. Ich aber bin begeistert. Während die Leute der Greifswalder Bachwoche nach Stralsund fuhren zu den großen Orgeln in einer ganzen Truppe, bin ich lieber für mich an einer kleinen Orgel allein. Ich entdeckte gern Orgeln für mich oder mit ausgewählten Leuten, nicht in großen Gruppen. Diese schwedische Kapelle war ein Geschenk für mich. ❤️

Neu: Orgel-Information Schlosskapelle Griebenow:

Neu: Marienkapelle Levenhagen

Neu: Orgelinformation, Rührmann Orgel 1872 opus 16

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.