Startseite Nach oben
Klais Seifert Orgel

132. Gedanke: Happy Welt-Frauentag (AHS)

Gesegnet sind alle Frauen in der Welt, in der täglich Welt-Männertag herrscht. Heute erinnere ich an die Dichterin Luise Hensel.

Ich mag das Louvre, auch wenn sich dort viel Kunstraub befindet, was ich nicht gut finde. Am meisten mag ich dort die Mosaikkacheln, Magdalena, Mona, die Vasen aus Athen, Zeus und Hera, Aphrodite, die Venus, Amor, die klassischen weißen Statuen und Skulpturen im Allgemeinen, diese feingemeißelten Gesichter mit viel Ausdruck, und auch unser lieber Riemenschneider ist vertreten. Von den Gemälden ganz zu schweigen: besonders schön die italienische, Baldovinetti, Messina, mein Leonardo, aber auch Rembrandt – leider jedoch alles nur Männer, die jedoch die Schönheit von Frauen abbilden. So bestehen Museen usw. eigentlich aus Frauen, aber in umgedrehter Weise. Irgendwie verrückt.

Ich höre das Amadeus Quartett.

Die alte Rede von Weizsäcker auf Platte vom 8.5.1985 habe ich gehört. Meine Güte, das waren noch Politiker. Kein Vergleich zu heute. Ein kluger, ruhiger Mann. Er spricht von “uns Deutschen”, “deutsches Volk” und “alte Heimat” und “Vaterland”. So etwas darf man bei uns kaum noch sagen. Es ist erschreckend, wie unser Land von 1985 bis heute Vokabular, Common Sense, Glaube und Intelligenz verloren hat, ja, die Lust zu denken und zu glauben. Sehr schön, was er auch zu Israel sagt. Das ist alles sehr aktuell bis heute. Viele Deutsche haben antideutsche Gefühle und fördern alles, nur nicht deutsche Frauen.

Auch Adenauer gefällt mir. Er hatte eine einfache, lustige Art; insgesamt wirken die Politiker in ihren Reden eher “ohne Falsch” als heute. Aber natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Fotos: Düsseldorf