Startseite Nach oben

Gott soll die Regie übernehmen. Ihm gehören die Zugangsrechte. (AHS)

4. Juni 2023: Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns ganz verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen. (Lied: Jesus unsere Freude)

Foto: Bad Sobernheim

Gott soll die Regie übernehmen. Ihm gehören meine Zugangsrechte.

Es ist sehr schön in Bad Sobernheim. Das Wetter ist mild und sonnig. Die Nahe (die viel größer ist, als ich in Erinnerung habe) fließt kühl und ruhig durch die malerische Landschaft hier im Hunsrück im Auwald. Rheinland-Pfalz. Ich wohne direkt gegenüber der Kirche inmitten des Ortes.

Rote Geranien und ihr Turm vor dem Fenster. Ich wohne ganz nah zur Orgel. Kann sie durch das offene Fenster von meinem Bett aus spüren. Sie liegt so gut wie neben mir. Ist meine Nachbarin. Um 17 Uhr ist morgen das Konzert.

Das letzte Mal war ich hier mit der Greifswalder Klasse auf der Stumm-Orgelfahrt. Es gibt allein hier in der Gegend 83 historische Kirchen! Es ist wie ein „magischer“ Ort, da hier 4 „Bundesländer“ beinahe angrenzen: die Rheinische Kirche, die der Pfalz, Saarland und auf der anderen Seite Hessen. Man ist von hier aus ganz schnell in allen Hauptstädten dieser Länder. Und ganz schnell in Frankreich.

Das Pfarrhaus ist wie ein heiliger Zufluchtsort. Fachwerk, groß, „alt“ im gemütlichen Sinne, mit Garten und Mäuerchen. Dort saßen wir und aßen warmen, selbstgebackenen Käsekuchen und später Spargel mit „Frankfurter Soße“, einer Soße mit 7 Kräutern, deren Namen ich teilweise noch nie gehört habe. Ich werde verwöhnt.

Ich muss sagen, so ein Versorgen und Pflegen privat von lieben Menschen, da kann kein Luxushotel mithalten. Und ich komme gerade von einem, Esplanade Bad Saarow. Das ist auch toll. Da gibt es alles, Spa und Garnelen und Lachs usw. Aber wenn jemand für dich kocht und bäckt und du sitzt unter einem Kirschbaum im blühenden Garten – in deren Zuhause, wo sie seit 35 Jahren wohnen – und die Vögel singen, das ist untopbar. Noch dazu bei echten Christen.

Das Pfarrerehepaar ist ein Schatz, gebildet, sensibel, fürsorglich. Das Haus ist voller Bibeln, Büchern und Hebräischlexika.

Abends liefen wir noch durch den Ort. Alles wirkt friedlich wie ein Dorf in Baden-Württemberg oder Franken. Wir gingen barfuß über die Hängebrücke über die Nahe. Meine Uhr hat sich gefreut. Fast 19.000 Schritte habe ich gestern geschafft. Mein Rekord bis jetzt. Ich weiß, das ist noch nicht viel. Aber für mich ist es toll ❤️ Die Uhr hat mich mit Sternchen und Komplimenten überschüttet. Ist man traurig, braucht man nur so eine Uhr. 😊

Die Orgel ist genial. Sie steht tief und majestätisch. Das sehr kurze Pedal ist gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mit Stumm-Orgeln gut vertraut. Ich liebe den Klang und die Farben:

Stumm Orgel St. Matthias Bad Sobernheim

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.