Startseite Nach oben

Da erzählt jemand eine ganze Geschichte – nur mit wenigen Tönen. (AHS)

31. 2023: Der Mai ging wieder viel zu schnell rum. (AHS)

Ich habe einen Ohrwurm von Beethovens 7. Sinfonie drittem Satz. Es ist einfach himmlisch. Beethoven ist der Beste. Nach Bach. Eine Hymne taucht auf wie eine Blüte in diesem Satz.

Klar, Mozart ist in gewisser Weise auch himmlisch. Wie der 2. Satz vom Klarinettenkonzert. Ein Gebet. Von wegen, Mozart war kein Christ. Es ist doch schwer genug, mit einer so großen Gabe zu leben. Leute, die keine solche haben, sollten nicht das spirituelle Leben solcher Menschen be-oder verurteilen. Das ist einfach dreist.

Man hat mich gebeten, zu den Orgeln aus dem Institut Greifswald etwas zu berichten.

Zunächst ist da die Banzhaf Orgel in der Aula des zur Universität gehörenden Instituts:

Lothar E. Banzhaf (Husum, Nordsee)

Drei Manuale, das untere Koppelmanual, das zweite HW, das dritte Schwellwerk. Ich bin kein Fan von Koppelmanualen.

Meck Pomm an der Ostsee. Die Gründung des Instituts für Musikwissenschaft am Beginn des 20. Jahrhunderts durch Hans Engel. Zusammenlegung mit dem kirchenmusikalischen Seminar im Jahr 1940.

Existenz des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik von 1959 bis 1996. Verschmelzung zum Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft im Jahr 1996.

Koppelmanual I C-c‘‘‘‘

Schwellwerk III C-c‘‘‘‘

7 Gedackt 8‘

8 Rohrflöte 4‘

9 Flötenprinzipal 2‘

10 Quinte 2  2 / 3‘

11 Terz 1  3 / 5‘

12 Dulzian 16‘

13 Hautbois 8‘

Tremulant

Hauptwerk II C-c‘‘‘‘

1 Bordun 16‘

2 Gemshorn 8‘

3 Gambe 8‘

4 Prinzipal 4‘

5 Flöte 2‘

6 Mixtur 4 fach

Pedal C-g‘

14 Subbaß 16‘

15 Baßflöte 8‘

16 Oktave 4‘

17 Trompete 8‘

Normalkoppeln. Schweller, keine Setzeranlage

Klang und Akustik

Trockene Raum-Akustik. Vorsicht vor zu lauten Farben. Sehr schön: Oboe und Dulzian

Persönliche Note

Übe-Orgeln sind wichtig, da man alles hört. Es sind auch andere hübscher Üb-Orgeln des Instituts zu sehen (zB aus Liebenwerda/Voigt). Das Schuke Positiv ist leider verschwunden. Oben gibt es auch eine Nussbücker-Übeorgel. Und eine Katastrophen-Ahlborn.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.