Startseite Nach oben

Üben ist Rückgrat und Speiche. (AHS)  

26. Februar Und Zukunft, Kirchturm und Himmel. (AHS)

Üben ist Rückgrat und Speiche. (AHS)

Foto: Schliersee

Interessant ist Widors Antrittsrede zur Orgelreform von 1890, nachdem sein Vorgänger Franck hauptsächlich (romantische) Impro unterrichtet hat. Widor sagt, er sehe nicht ein, warum Organistinnen und Organisten die einzigen Künstler sein sollen, die nicht die Literatur ihres Instrumentes kennen. Da wäre ein grosser Unterschied zu Pianisten. Da stimme ich mit ihm überein. Weiter behauptet er, die Orgel sei das mathematischste Instrument. Ist dies vllt ein Indikator für die lange Tradition, dass die Orgel Männern vorbehalten war?

Es gibt in diesem Zusammenhang eine Diskussion darüber, wie sehr sich die Orgel bemühe, sich vom Klavier abzusetzen.
Ich merke deutlich, dass in Sätzen wie “(Gute) Organisten müssen (oder sind) schlechte Klavierspieler“ – so sehr es stimmt – viel Minderwertigkeitskomplex noch steckt seitens Organisten. Messiaen, Franck, Bach etc. konnten ja sehr gut beides.

Dennoch gibt es noch immer viel Neid Pianisten gegenüber seitens Organisten. Das liegt an dem enormen Niveau-Unterschied. Es ist eine Art Feindseligkeit ähnlich zwischen “Praktikern“ und “Musikwissenschaftlern“ seitens Musikwissenschaftlern, die meist eher laienhaft spielen.


Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.