Startseite Nach oben
Ann-Helena Schlüter

Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün. (EG)

9. August 2022

Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün. (EG)

Heute erinnere ich an Lore Kadden-Lindenfeld, 1921 geboren.

Foto: Schweinfurt St. Kilian

Morgen kann ich mich freitesten. Ich freue mich auf Strassbourg und Hunsrück.

Ich lese „Judasfrauen“, aber leider gibt es keine Namen im Buch. Und lese Schweitzers Deutsche und Französische Orgelbaukunst. Es ist ja eine andere Art „Richtungskampf“, gebe ich zu. Ich mag die alte Sprache, die man heute kaum noch hört. Ob es stimmen könnte, dass „zu viel Verkehr“ das Künstlerische stört? Schweitzer hat eine lustige, ironische, nett-spöttische Art. Es klingt allerdings auch nicht wie die Sprache einer Pianistin. Sehr trocken. Selbst der gute Schweitzer wurde attackiert. Man sagte ihm, er sei reif fürs Irrenhaus. Aber er wehrte sich gegen das Morden alter Orgeln und hasste (verständlicherweise) die deutsche „moderne Art“. Jedoch nicht gegen das Morden neuer Orgeln, aufgrund seiner Bachanbetung. Wenn jemand Bach liebt, werde ich manchmal eifersüchtig und denke mir: Mein Bach. Nur meiner. ❤️

Ab Mitte September/Oktober komme ich in die intensive „Turbo-Endphase“ meiner geliebten Kirchenmusik und muss daher viel dafür tun und werde ab da vor allem dafür alles geben. Gelingt es mir, ist es auf jeden Fall ein schöner (einmaliger) Rekord. Berichten kann ich meist erst danach, also nicht wundern (falls ich mal eine Zeitlang Funkstille habe). Betet für mich. Ich hoffe, dass ich meine Konzerte trotzdem gut schaffe.
Neu:

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.