Startseite Nach oben
Annchen

Gedanke 48: Gruppensound.

Gruppensound. Wiederspiele

Musik möchte aus Angst, Enge und Verklemmtheit führen. Sie nur in Bildern zu hören: assoziativ, sie nur in der Bewegung oder in der Bewegungssuggestion zu hören, befreit noch nicht; aber wenn sie sprechen darf in die Tiefe der Seele. Im Konzert halten die Menschen Stille oder langsame Passagen oft schwer aus. Es wird dann in einer Art Gegendemonstration gehustet oder mit viel Geraschel ein Bonbon ausgepackt. Doch Musik ist durchaus auch fragil, zerbrechlich, geradezu melancholisch, spricht tief ins Herz. Manche Menschen haben Angst vor Moll.

In einer Kirche bin ich einmal gebeten worden, Lieder nur in Dur zu schreiben. Bach litt in den Kirchen unter den obersten Leitern. Sie erkannte nicht, was seine Herzen-Einstellung bezüglich der Musik in der Kirche war, die er erneuern wollte.

Sie wollten an alten Systemen festhalten. Eine Herzenseinstellung kann man nicht verbieten oder verkrümmen. Und wenn man durch Musik erneuern will, dann ist es nicht nur die Musik, die erneuert wird: durch die Musik wird vieles andere auch gleich mit erneuert.

Sizilien

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.