Startseite Nach oben
Albiez-Orgel-Frankfurt-Niederrad

Albiez Orgel Frankfurt Niederrad

kath. Mutter vom Guten Rat

Orgelbauer:

Albiez

Baujahr:

1984

Datum des Erstbesuchs:

2018

Disposition und Spielhilfen

Großes schönes Instrument, 3 M, mein Prüfungsinstrument, 4000 Pfeifen, 2003 verbessert. Erste Examens-Orgel mit Note 1, und Meisterkurs mit Daniel Roth.

Meine erste Prüfungsorgel – mit der Note 1 ❤️ Ich hatte in der Nacht zuvor auf dem Sofa neben der Orgel übernachtet. Es war ein sonniger, schöner Februartag. Kurz zuvor hatte ich noch einen Klavierabend bei Berlin gespielt.
Ich spielte Liszt B-A-C-H. Und spielte super, obwohl Viegelahn und Wiebusch und Co alles taten, meine Prüfung zu verhindern.

I. Manual, Rückpositiv C-a´´´

Quintade 8´
Principal 4´
Octav 2´
Scharff 3f. 1´
Gedeckt 8´
Rohrflöte 4´
Sesquialter 2f. 2 2/3´
Larigot 1 1/3´
Krummhorn 8´
Tremulant

II. Manual, Hauptwerk C-a´´´

Principal 16´
Octav 8´
Octav 4´
Quinte 2 2/3´
Superoctav 2´
Mixtur 4-5f. 1 1/3´
Cymbel 3f. 1/2´
Spitzflöte 8´
Lieblich Gedeckt 8´
Koppelflöte 4´
Flöte 2´
Cornett 5f. ab f°
Trompete 8´
Chamade 8´

III. Manual Schwellwerk C-a´´´

Bourdon 16´
Suavial 8´
Praestant 4´
Waldflöte 2´
Octävlein 1´
Plein-jeu 5f. 2´
Salicional 8´
Vox celeste ab c° 8´
Rohrflöte 8´
Copel 4´
Quinte 2 2/3´
Terz 1 3/5´
Basson 16´
Trompette-harmonique 8´
Hautbois 8´
Clairon 4´
Tremulant

Pedal C-f´

 

Principalbaß 16´
Subbaß 16´
Quintbaß 10 2/3´
Octavbaß 8´
Spillflöte 8´
Principal 4´
Nachthorn 4´
Großsesquialter 2f.
Octavin 2´
Baßmixtur 4f. 2 2/3´
Bombarde 16´
Posaune 8´
Zink 4´

Klang und Akustik

Schönes Schwellwerk, anfangs irritierend dünne Tasten, große hallige und helle Kirche.

Persönliche Note

Spiel und Registertraktur mechanisch

Koppeln elektrisch: III/II; I/II; III/I;I/Ped.; II/Ped.; III/Ped.
Tastenfessel im Schwellwerk
Winddrossel für das Hauptwerk
Jalousieschweller für III. Manual
Tutti, Zungen ab, Tastenfessel, Walze an als Pistons
Walze, frei einstellbar in 30 Stufen
Sequenzer vorwärts und rückwärts als Druckknöpfe und für Registranten rechts und links; Pistons


Eine Antwort auf “Albiez Orgel Frankfurt Niederrad”

  1. Andreas Friedrich

    An einer großen Orgel eine ausgezeichnete Prüfung abgelegt. Dies zeigt sich auch in der Anfertigung dieser Orgelinformation – sorgfältig, leidenschaftlich und perfekt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.