Startseite Nach oben
Offner-Orgel-Schongau

Offner Orgel Schongau Kirche Verklärung Christi

kath. Verklärung Christi Kirche im Allgäu

Orgelbauer:

Max Offner (Augsburg)

Baujahr:

1972-74

Datum des Erstbesuchs:

2020

Disposition und Spielhilfen

Offner Orgel Schongau Verklärung Christi

2013-14 generalüberholt durch Andreas Offner, wabenförmige Kirche, 22 R, 2 M, Maximilian Offner, Schleifladen, mechanische Spieltraktur, Pedal C-f1, Registertraktur elektrisch

II. Rückpositiv

Gedackt 8′

Quintade 8′

Prinzipal 4′

Rohrflöte 4′

Waldflöte 2′

Quinte 11/3

Terzzimbel 3-4f 2/5

Krummhorn 8’

Tremulant

Pedal

Subbass 16′

Praestant 8′

Gedacktbass 8′

Choralbass 4′

Nachthorn 2′

Rauschbass 3f 22/3

Fagott 16’

Spielhilfen

II/I, I/P, II/P, 1 freie Kombination, Tutti, Zungeneinzelabsteller

I Hauptwerk

Prinzipal 8′

Koppelflöte 8′

Oktave 4′

Gemshorn 4′

Oktave 2′

Mixtur 4-6f 11/3′

Trompete 8′

II/I, I/P, II/P, 1 freie Kombination, Tutti, Zungeneinzelabsteller

Klang und Akustik

Neobarock, interessant, der Deckel ist kaputt aufgrund eines wütenden Orgelschülers (ein Anwalt)

Persönliche Note

Die Orgel wirkt modern, steht schräg seitlich, interessantes Gehäuse, erinnert mich sehr an Lobback Orgeln.

Auch die schöne Offner-Orgel spielte ich in der wabenförmigen Kirche Verklärung Christi, von 1974, 2014 generalüberholt. Sie passt optisch perfekt zur Kirche und ist völlig anders. Sie hat eine mechanische Spieltraktur und eine pneumatische Registertraktur und sehr starke Zungen. Kippschalter.

Mich an Lobback-Orgeln erinnernd. Andreas hat mir stets die Orgeln auch von innen gezeigt.
Heute 8 Stunden geübt trotz Kälte, und in die Unterschiedlichkeiten zu Hamburg, St. Wendel und Tholey eingetaucht. In St. Wendel wurden meine Noten abfotografiert. Welche Farben was bedeuten. Ja, jede Farbe hat eine Bedeutung.

In St. Wendel wohnte ich im Posthotel. Aber jetzt wohne ich so richtig wundervoll: Auf einem Hof mit 13 Pferden, preisgekrönte Kaltblüter und anhängliche Schmuse-Fohlen, mit Schafen und Babyschafen.


Eine Antwort auf “Offner Orgel Schongau Kirche Verklärung Christi”

  1. Andreas Friedrich

    Interessanter Text und Bilder – gelungen, alles spannende Orgeln in Schongau

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.