Startseite Nach oben

ASMR, Interview & Facts

Wenn Sie gern eine entspannte ASMR-Stunde mit Hair Play und Musik  live bei mir buchen möchten, schreiben Sie an:annhelena@icloud.com

Q&A, ASMR, Interview & Facts: Die Poesie des Moments

Häufig gestellte Fragen 2023, Notes & News

Soli Deo Gloria

Ihr Künstlername ist Ihr Vorname und Motto. AHS Ihre Initialien. Sie sind sehr talentiert und vielseitig auf hohem, professionellem Niveau. Wie schaffen Sie das alles?

Seitdem ich nicht nur Konzertpianistin, sondern auch Konzertorganistin bin, ist mein Leben noch intensiver und voller mit Musik geworden.

Tasteninstrumente gehören für mich zusammen, auch in ihrer Unterschiedlichkeit. Hierbei ist Johann Sebastian Bach mein Vorbild, der alle Tasteninstrumente virtuos, wunderbar und professionell spielen konnte. Heute leben wir in einer Zeit, wo die meisten nur noch ein einziges Instrument professionell zu spielen wissen.

Aber früher war es viel „normaler“, vielseitig zu sein und Klavier, Orgel, Clavichord auf höchstem Standard zu spielen. Im Grunde ist dies nur eine Frage der Zeit, des Talents, der Leidenschaft, des Interesses, der Liebe und des Fleißes. Es geht stets um Musik, nicht um das Instrument. Das Orgelspiel inspiriert das Klavierspiel und erweitert den künstlerischen Horizont.

Ich möchte die Orgel nie mehr missen. Aber auch mein pianistisches Können beeinflusst mein Orgelspiel und umgekehrt, und das Spiel am Clavichord ist weiterhin eine wichtige Ebene für de touche, für Ruhe, Tiefe. Für mich sind diese Instrumente eine Einheit, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen inspirieren. Man bracht hervorragende Coache und Supervisoren, die habe ich, die regelmäßig mit einem arbeiten.

Das Klavier und die Orgel haben mich schon immer fasziniert, aber auch das Clavichord und das Cembalo. Dass ich eher ein schneller Mensch bin, der voller Energie, lebendig, reiselustig, wissbegierig, kontaktfreudig und willensstark ist, hat mir geholfen, so weit zu kommen mit mehreren Instrumenten. Mit mehreren Instrumenten zu leben.

Meine Motivation? Nun, ich liebe es, zu konzertieren, hochwertige Aufnahmen (CDs und Videos) zu machen und Menschen mit Musik zu berühren. Danke für alle Unterstützer*Innen meiner Kunst!

Sie haben auch ein Künstleralter?

Ja, das war meine Idee. Ich sehe jung aus, bin fotogen, spontan, anders als die meisten. Ich sehe das als schwedisches Geschenk und top Gene. Vor allem, weil es (gerade bei Frauen) viel Diskriminierung seitens des Alters gibt (Teilnahme an Wettbewerben etc.) und viele Männer extrem neugierig sind, was mein Alter angeht. Mein Künstleralter bleibt forever 14.2.86.

Seit wann sind Sie Konzertpianistin?

Ich spiele Klavier, seit ich drei Jahre alt bin. Es war mir seitdem immer ein Bedürfnis, Musik zu machen und mich künstlerisch auszudrücken mit eigenen Gedichten und Melodien, eigenen Kompositionen. Ein Leben ohne Musik und Literatur ist für mich nicht vorstellbar. Ich glaube, wir als Künstler*Innen müssen wieder Schönheit in diese Welt bringen, besonders jetzt in Zeiten von Krisen und Pandemien. Ich hatte das große Vorrecht, in einer Pianistenfamilie, in einer Solistenfamilie aufgewachsen zu sein. Dafür bin ich dankbar. Für mich ist diese Identität normal. Die meisten können sich das Leben von Berufsmusikern und Pianistinnen nicht vorstellen. Pianistin sollte ich werden, Künstlerin bin ich geworden: Bücher, Lyrikbände, Noten, CDs…

Klavier- und Orchestermusik gehörten für mich schon als Kind zum Leben dazu. Ich habe erst in der Grundschule gemerkt, dass nicht jedes Kind Klavier oder Geige spielt. 
Ich begann mit drei Jahren mit dem Klavierspiel. Parallel zum Musikgymnasium fing ich dann an, an der Musikhochschule Würzburg zu studieren, spielte jedes Jahr künstlerische Wettbewerbe, seit ich fünf bin. Erst im Studium in den ersten Semestern an der Hochschule für Musik in Köln dachte ich das erste Mal überhaupt darüber nach: Willst du das wirklich? Von Kunst leben? Solistin sein? Oder wollen es andere? Wie wird es werden, als solistische Konzertmusikerin zu leben, das  ist ja noch mehr als Berufsmusikerin zu sein, das ist Leistungssport. Ich entschied mich dennoch, Solistin zu werden — unabhängig von meinen Eltern. Ich musste mein eigenes Ja zu meiner Berufung und Karriere finden, zu meiner Persönlichkeit. Und diese geht weiter über das Klavier hinaus: Literatur, die Lyrik, die Orgel, die Prosa, Komponieren, Songwriting, Malen. Konzertieren ist meine Leidenschaft. Ich studierte Musik und künstlerisches Fach Klavier bis Konzertexamen Meisterklassendiplom, im In- und Ausland – an den Hochschulen Köln, Detmold, Würzburg, Phoenix, Arizona (USA) und Perth (Australien). 

Mein Vater hat seit meiner Kindheit meine Vorspiele, Konzerte und Unterrichtsstunden aufgenommen. Daher kommt meine Leidenschaft, CDs einzuspielen, Videos zu veröffentlichen. Ich liebe und genieße es, ein Recording Artist zu sein. Seit 2010 konzertiere ich weltweit.

Seit wann sind Sie Konzertorganistin?

Seit 2018. Da begann ich, Konzertfach Orgel zu studieren, zuerst in der HfMDK Frankfurt am Main, dann HfM Würzburg und HfK Heidelberg, dann HfMT Hamburg. Aber seit 2014 spielte ich auch schon viele Orgelkonzerte, Meist Bach Kunst der Fuge. 2016 machte ich nebenbei aus Spaß den C-Schein, um Choralbegleitung zu lernen.

Meine frühesten Erinnerungen hängen mit Klaviermusik, Orchester- und Orgelmusik zusammen. Meine Begegnungen mit Leipzig und Bach haben meine Sehnsucht zur Orgel zur Gewissheit gemacht, dass ich eine hervorragende Organistin werden möchte. Trotz sehr starker Männerdomäne.

Schon als Kind habe ich eigene Stücke, Texte und Lieder komponiert. Alles entsteht in meinem Herzen. Ich habe daher gleich angefangen, für die Orgel zu komponieren. Das, was mich berührt und bewegt, entwickelt sich weiter zu Melodien und Geschichten. Ich habe die schönste Berufung, die ich mir vorstellen kann. Ich reise viel, konzertiere und spiele Orgeln, die für Geschichte, Schönheit, für die jeweilige Mentalität, für die Menschheit, Handwerk und den Glauben stehen. Ich spiele an den schönsten Orgeln und Instrumenten der Welt die schönste Musik. Was kann man sich mehr wünschen? Die unterschiedlichen Facetten der Orgeln spiegeln meine eigenen vielfältigen Facetten wider. Ich fühle mich durch die Orgel verstanden in ihrer Majestät, Weiblichkeit und Größe – und gleichzeitiger Zartheit und Verletzlichkeit. Die Orgel ist wie ich: Brücke und Vorreiterin. Sie trägt mit ruhigen, mächtigen Fittichen meine Glut und inneren Vulkan.

Sind Sie multitasking? 

Ja sehr. 

Sie sind Ihr eigenes Unternehmen. Wie schaffen Sie das? 

Ohne ein wunderbares Team im Hintergrund und Agenturen etc. geht es sicher nicht! Es geht ja nicht nur um die Kunst, sondern um Gagen, Organisation, Verhandlungen, Entscheidungen, Netzwerk, Werbung, Social Medias, Finanzen, Verträge, Reisen, Presse, Lebensdesign – es ist ein Prozess, eine Weltanschauung, harte Arbeit, ein Wunder. 

Aber Liebe und Musik müssen atmen. Das große Bild der Kunst vermeidet das Risiko nicht. Vielfältigkeit ist nicht nur meine Arbeitssprache, sondern meine Herzenssprache. Viele Künstler vorangegangener Jahrhunderte waren nicht einseitig professionell, sondern künstlerisch aktiv in vielem: Malen, Zeichnen, Literatur, zum Beispiel Mendelssohn und Wagner…
Musik ist Sprache, Literatur. Töne sind Worte und Farben.

Zur Entspannung liege ich gern in der Hängematte oder in der Badewanne.

Wann war Ihr erster Bühnenauftritt?

Mein erster Bühnenauftritt war mit 5 Jahren in Nürnberg beim Preisträgerkonzert Jugend Musiziert. Erinnern kann ich mich nicht daran. Ich habe noch die Urkunde. Dann mein erstes Solo-Recital mit 9 Jahren. Mit 11 Jahren zum ersten Mal soliert mit Orchester (im Nürnberger Opernhaus). Die Orgel studierte ich erst 2018, da war ich längst mit dem Künstlerischen Studium Konzertexamen Klavier fertig. Innerhalb von einem Jahr machte ich meinen sehr guten ersten Orgelabschluss mit Note 1, dann den noch besseren zweiten mit Gesamtnote 1,0.

Konzertfach Klavier und Orgel hervorragend abgeschlossen, Orgel in kurzer Zeit. Welche sind Ihre Lieblingskomponist*Innen?

Johann Sebastian Bach.

Bach. Dann Liszt, Haydn, Lili Boulanger, Claire Delbos, Jeanne Demessieux, Jeanne Joulain, Beethoven, Buxtehude, Bruhns, Pachelbel, Brahms, Muffat, Sofia Gubaidulina und Tschaikowski. Und Schubert! Und Clara, Chopin, (Schumann) und Messiaen. (Und Mozart) 

In der “U-Musik” mag ich Tori Amos, Joni Mitchell und Eva Cassidy. 

Das Leben ist aber Raum, keine Zielgerade.

Was sind Ihre Lieblingsautoren und Vorbilder?

Momentan u.a. Selma Lagerlöf, Undine Gruenter, Paul Gerhardt, Annette von Droste-Hülshoff, Astrid Lindgren, Marie Curie, Francine Rivers, Ingeborg Bachmann, Jochen Klepper, Andreas Werckmeister, Greta Thunberg, Martin Luther, Leo Tolstoi, Tomas Tranströmer, Harriet Beecher Stowe, Johannes (Johannes-Evangelium) und mein Vater Karl-Heinz Schlüter.

Wir leben in einer money culture. Frauen müssen (immer noch) “bescheidener sein”. Weibliche Vorbilder zu finden ist schwer. Daher bin ich gern Vorreiterin

Wie lange üben Sie am Tag?

4-5 Stunden. Als Kind war ich verträumt und übte viel weniger als meine Schwestern, träumte lieber. Aber seit ich erwachsen bin, liebe es ich es, zu üben. Üben ist mein Rückzugsort von der Welt und die Begegnung mit Schönheit, mit Gott, mit mir, meine Zuflucht. Ich übe zwischen 4-6 Stunden am Tag. Gern berühre ich die Menschen mit Konzerten, CDs, Videos, Noten und Büchern.

Was sind für Sie entscheidende Unterschiede zwischen Klavier und Orgel?

Ich liebe die Mikro-Wechsel im Anschlag und im Absprechen des Tones an der Orgel, die Schwerpunkte durch aktives und nicht-aktives Spiel (falls es nicht-aktives Spiel überhaupt gibt). Und dass sich Triller entwickeln. Am Flügel klingt ja meist nie ein Ton wie der andere, denn die Dynamik löst dies wunderbar “von allein.” Jedoch an der Orgel muss man aktiv und klug dafür sorgen, dass keine Achtel wie die andere klingt, dass stets Schwerpunkte gesetzt sind, gezielt, nicht nach Belieben, pointiert, ohne “Beulen” und Unwuchten. Am Flügel ist vieles instinktiv nach Klang gelöst, aber an der Orgel geht es nicht nur mit Eingebung und instinktiver Musikalität, sondern definiert, kontrolliert. Was am Klavier “von allein” gut klingt, kann an der Orgel erschreckend doof klingen, auch wenn man es noch so gut meint. An der Orgel klingen beispielsweise pianistische Dichte und Überlegato oft unartikuliert – die Klangsprachen muss man für sich also genau trennen können. Das sind alles wundervolle, klangliche Herausforderungen. 
Ich unterrichte gern, aber momentan bin ich keine Hochschuldozentin, sondern studiere Orgel.

Sie sind auch Komponistin, Lyrikerin und Buchautorin. Seit wann?

Seit meinem 8. Lebensjahr schreibe ich Gedichte. Jetzt entstehen sie auf meinen Reisen und am Klavier oder an der Orgel. Die Worte werden Musik, inspirieren, können zum Nachdenken und Träumen anregen. Ich freue mich, dass ich so viele Literaturwettbewerbe gewinne bis 2021. 2014 erschien mein erster Gedichtband, 2018 mein erster Roman. 

Das Komponieren wiederum ist mir eine wichtige Verantwortung, da es viel zu wenig Frauen gibt, die sich dieser Herausforderung in dieser unangenehmen Männerdomäne stellen. Ich arbeite mit wundervollen Verlagen zusammen. Schon als Kind habe ich komponiert. 

Das Absprechen des Tones singt.

Wortgrenze durchbrochen

Was ist für Sie “klassische Musik”?

Duft der Klänge. Sogenannte „Klassik“ ist für mich ewige Musik, stets auf der Suche nach Schönheit und Perfektion in Melodie, Proportion, Rahmen und Form, mal elegant, edel, mal gewaltig oder lächelnd, mal ernst und schmerzvoll, mal süß, unschuldig, dann wieder voll Wut, Feuer und Sturm, mal sehnsüchtig, aber immer genau, kunstvoll und exakt in Noten notiert und auskomponiert im Gegensatz zu Songs, Jazz, Pop… Man kann auch E-Musik sagen, auch wenn dies für mich eine seltsame Bezeichnung ist, oder Kunstmusik. 

Welches Instrument spielen Sie zuhause? 

Den schönsten Flügel der Welt: Einen neuen brillanten Steinway B (2016 in Hamburg ausgesucht). Und eine Hauptwerk-Orgel mit schönen Klängen (Os-Organum Hessen, 2019). Zudem mein schönes Leihinstrument Clavichord Zander 2010 von der Sozietät Stuttgart und ein Cembalo aus Ulm, zudem ein Spinett. Außerdem besitze ich eine Martin-Gitarre, Saxophone Sopran und Tenor und eine C-Melody. Diese liegen unter meinem Flügel. (Und dann habe ich ein Yamaha Stage Piano und zwei Altflöten.)

Was sind Ihre Süßigkeiten und Glücklichmacher?

Toffifee, Ingwertee, Latte Macciato, Tiere (besonders Wildtiere und Pferde, Hunde, Katzen, Vögel, Zugvögel), Stofftiere, Sonne, Latte Macchiato, Meer, warmes Bett, Lesen, Zeit, Düfte, Sauna. Und vor allem das Reden mit Gott. 

Welche Geräusche mögen Sie nicht?

Ich hasse Lärm, mag es nicht, wenn jemand im ICE neben mir laut eine Mohrrübe ißt. Gibt es denn nicht genügend andere Dinge, die man im Zug essen kann? Knistern mag ich generell nicht, auch Radio-Musik oder Hupen, Güterzüge, Krankenwagen, Motorräder…

Was fasziniert Sie an Bachs Musik? 

Seine Hingabe, Geduld, Demut, sein Trost und Gefühl und sein Soli Deo Gloria. Und das Dramatische und Zärtliche in seiner Musik innerhalb von Weisheit und Rahmen. Seine Musik ist nie aufgeplustert und vertont, wie die  Bibel Liebe beschreibt: Sanftmütig, gibt nie auf, bläht sich nie auf, erträgt alles, glaubt alles. Soli Deo Gloria.

Was für ein Auto fahren Sie?

Einen dunkelblauen Beetle namens Drop. Jedoch bin ich keine Langstreckenfahrerin, fahre liebe ICE. Wohne manchmal aufgrund meiner Konzertreisen im ICE. Das ist bequemer (auch wenn jeder auf die Deutsche Bahn schimpft, ich nicht; wie sollte ich ohne die Bahn zu den Konzerten kommen? Inlandflüge gehören verboten aufgrund der Klimaverschmutzung). Außerdem habe ich den Motorradführerschein. Früher in Köln, während des Studiums, bin ich eine große orange Vespa gefahren mit einer Sonnenblume auf dem Kotflügel. Ich vermisse sie. Statt Vespafahren reite ich. Manchmal. Ich liebe Tiere, besonders Hunde und Pferde. Aufgrund meiner Reisen aber kann ich keine eigenen Tiere mehr haben (früher als Kind hatten wir eine Zeitlang Kaninchen, Kanarienvögel, ich dann Meerschweinchen). Neben Laufen ist Reiten mein Sport. Aber meist ist der einzige Sport, den ich mache, die Musik. 

Eine Begabung kommt selten allein. Sie haben eine außergewöhnliche Zusammensetzung von Talenten.

In der Musik fallen Lyrik, Farben und alle poetische Kunst zusammen. Es ist für mich eins.

Es ist die Mischung, die die Menschen berührt und fasziniert, Horizonte öffnet, Grenzen und Mauern durchbricht. Es geht mir darum, Neues zu schaffen, Kunst auszuleben, Musikalität in allen Facetten zu genießen. Freiheit und Kunst gehören für mich zusammen, und die Welt und das Universum sind nicht nur Schwingung, sondern Klangwerte und Resonanz, also Instrumente. Ich fühle mich sowohl zur Musik auch als zur Literatur sehr hingezogen. Es ist nicht immer leicht, ganz auf die Konzerttätigkeit und die Kunst zu setzen und nicht durcheinander zu kommen, und  immer noch mehr lernen zu wollen, dazu alles darum herum: Marketing, Organisation, Akquise, Verkauf, Business, künstlerische Entscheidungen. Aber ich vertraue auf Gott. Er hat mich bis hierher sehr gut geführt. 

Bereits als Kind habe ich komponiert und Gedichte geschrieben und nach meinen eigenen Ausdrucksmitteln gesucht. Ich komponiere, auch Lieder. Ich bin klassisch ausgebildet, komme aus einer Pianistenfamilie und liebe Bach. Es kann so aussehen, als wären Künstlerische immer sehnsüchtig, immer auf der Suche, und in gewisser Weise stimmt das auch, denn wenn ich zugreife, eine neue Idee, ein neues Lied, ein neues Bild in mir entdeckt, öffnet sich bereits die nächste Tür. Dieses Risiko der andauernden Inspiration gehe ich ein. Jazz-Studien in Piano, Saxophon, Gesang, Gitarre, Improvisations-Didaktik, Musikpädagogik (Prof. Metzger, Prof. Henning) haben mich inspiriert. Komponieren, improvisieren und schreiben sind mir wichtig. Ich liebe es, verschiedene Stile zu spielen, eine Brücke zu schlagen, dass junge Menschen in Kontakt kommen mit klassischer Musik, älteres Publikum jedoch auch mit neuen Kompositionen, Improvisationen und Songs.

Was machen Sie außer Kunst gern?

Freunde, Menschen. Ich reite gern, laufe, lese, liege in der Hängematte oder in der Badewanne. Früher machte es mir Spaß, die Leitung von Jugendfreizeiten, zB. Bostrak, Norwegen mitzugestalten, Kindermitarbeiterschulung B-Kurse Solingen GJW, außeruniversitäre Projekte in Osteuropa und Konzerte bei gefährdeten Menschen, zum Beispiel im Gefährdetenhilfe Haus Kreckersweg Köln. Heute berührte ich die Menschen mit Konzerten und Büchern.

mehr lesen



Facts

  • Start Piano Playing: Age 3 (born into a pianist family)
  • University of Music Würzburg: age 16
  • Professional Instruments: Piano and Organ
  • First Piano Competition: Age 5
  • Start Writing Poems: Age 8
  • First Full Recital: Age 9
  • First Public Orchester Concert: Age 16
  • First 1. Literature Prize: Age 16
  • First Published Prosa and Poetry: Age 16
  • Total Recitals Played: at least 1500
  • Start studying Organ: 2018
  • Voice and Choir
  • published Books: 8
  • published CDs: 10
  • Total Number of Scholarships: 12
  • Youngest Member of Verband Deutscher Schriftsteller: Age 16 after 1. Prize
  • First Prizes Piano and Literature: 12
  • Written Songs: 201
  • Degrees Earned: 8 (some in the same year)
  • Favorite Sport: Horse Back Riding, Running
  • Cities Visited: ca. 1000
  • Countries Visited: 55
  • Continents Visited: 6
  • Perfect Pitch
  • Number international Masterclasses: 22
  • Masterclasses given, Germany & abroad: 14
  • Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit, Bachelorarbeit
  • Next Tour: Neuseeland, Kanada, China, Japan
  • Instruments for Fun: Saxophon, C-Melody, Guitar, Recorder, Percussion
  • Interests: Acryl, Oil, Coal, Chess, Horse Riding, Stepp-Dance
  • Languages: Englisch (TOEFL Graduate), Swedish (Niveau B2), Großes Latinum
  • Gestaltung sozialer, künstlerischer und sozialdiakonischer Projekte, speziell in Asien, Osteuropa, Afrika, Kombinieren von Elementen verschiedener Kunstsparten mit Musik (Ehrendiplom Universität Manila, Philippinen), Musik und Literatur kombiniert, Leinwand-Malen mit Improvisation, Komposition, Jazz, Bach
  • Duos: Martina Trumpp, Christian Busslinger, Tanno Michalke, Lena Wirth, Nina Osina, Uwe Steinmetz, Susanne Lampidis-Pirsch, Senta Studer, Carola Thieme, Torsten Laux, Kathrin Duschek, Rafael Lukjanik
  • Jazz: Com’Ann Ann-Helena & Band: Michael Reiß, E-Gitarre; Julian Soder, E-Gitarre, Bass; Benedikt Held, Kontrabass; Lena Wirth, Violine; Vladimir Strecker, Sax; Thomas Frühinsfeld, Rouven Köhnen, Mathias Scheurer, Drums; Andreas Claus, Label & Verlag; Ann-Helena, Piano, Gesang, Songs, Produzentin
  • Teaching: Jazzhausschule Köln, Klangwerk Koblenz, Arizona State University, Performing Art Studio Scottsdale, Phoenix, AZ, USA, Musikschule Schweinfurt Hochbegabtenförderung, Konservatorium Magdeburg, Zempleni Musikfestival Ungarn, Crescendo International, Dozentin Universität Würzburg, Dozentin Jeunesses Musicales Weikersheim, Referentin Improvisations- und Songwritingseminaren; Leitung wissenschaftlicher, pädagogischer Projekte, regelmäßige Schülerkonzerte DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband), Hochschule für Musik Würzburg

Soli Deo Gloria


“Thanks to my friends, family, sponsors, my God. S.D.G.”



Reincken in 4 Schnitger Orgel Stade
Reincken in 8 Steinmeyer Würzburg
Gammal Fäbodpsalm från Dalarna