Interviews und Facts

Hintergründe

Was waren Ihre Beweggründe, Musikerin und Künstlerin zu werden?

Meine Eltern sind beide Pianisten, Musik gehörte für mich zum Leben von Anfang an dazu. Ich habe erst in der Grundschule gemerkt, dass nicht jedes Kind Klavier spielt. Das hat mich sehr gewundert. 
Ich begann mit 3 Jahren mit dem Klavierspielen. Parallel zum Musikgymnasium begann ich, an der Musikhochschule zu studieren, war vorher schon Jungstudentin dort, spielte jedes Jahr Wettbewerbe. Erst in den ersten Semestern in Köln dachte ich darüber nach: Wie es ist, Künstlerin zu sein — unabhängig vom Tun, unabhängig von meinen Eltern. 

Wann war Ihr erster Bühnenauftritt?

Mein erster Bühnenauftritt war mit 5 in Nürnberg bei Jugend Musiziert beim Preisträgerkonzert. Erinnern kann ich mich daran nicht mehr. Aber ich habe noch die Urkunde.

Muss man sich nicht auf eine Gabe beschränken?

Komponieren, improvisieren und schreiben sind mir wichtig.
Viele Künstler vorangegangener Jahrhunderte waren nicht einseitig professionell, sondern künstlerisch aktiv in vielen: im Malen, Zeichnen und in der Literatur, zum Beispiel Mendelssohn und Wagner. 
Musik ist Sprache, Literatur. Töne sind Worte und Farben.
Es kann so aussehen, als wären Künstlerische immer sehnsüchtig, immer auf der Suche, und in gewisser Weise stimmt das auch, denn wenn ich zugreife, eine neue Idee, ein neues Lied, ein neues Bild in mir entdeckt, öffnet sich bereits die nächste Tür. Dieses Risiko der andauernden Inspiration gehe ich ein. Ich liebe es, verschiedene Stile zu spielen, eine Brücke zu schlagen, dass junge Menschen in Kontakt kommen mit klassischer Musik, älteres Publikum jedoch auch mit neuen Kompositionen, Improvisationen und Songs. Das Leben ist Raum, keine Zielgerade.
Es ist auch die Mischung, die die Menschen berührt, fasziniert, Horizonte öffnet, Grenzen und Mauern durchbricht, Aha-Erlebnisse erzeugt. Ich komponiere Lieder, bin klassisch ausgebildet, komme aus einer Pianistenfamilie und liebe Bach. Bereits als Kind aber habe ich komponiert und Gedichte geschrieben und nach meinen eigenen Ausdrucksmitteln gesucht. Liebe muss atmen. Musik kann dabei helfen. Das große Bild der Kunst vermeidet das Risiko nicht. Vielfältigkeit ist nicht nur meine Arbeitssprache, sondern meine Herzenssprache. Jazz-Studien in Piano, Saxophon, Gesang, Gitarre, Improvisations-Didaktik, Musikpädagogik (Prof. Metzger) haben mich inspiriert. 


Facts

  • Start Piano Playing: Age 3 (lessons with Mom age 3-7, then with Dad age 7-17)
  • University of Music Würzburg: age 16
  • Instruments: Organ, Piano. (Fun: Saxophon, C-Melody, Guitar, Voice, Choir, Recorder)
  • First Piano Competition: Age
  • Start Writing Poems: Age 8
  • First Full Recital: Age 9
  • First Public Orchester Concert: Age 16
  • First 1. Literature Prize: Age 16
  • First Published Prosa: Age 16
  • Total Recitals Played: at least 1500
  • Start Playing Organ: 2015
  • Teaching: Jazzhausschule Köln, Klangwerk Koblenz, Arizona State University, Performing Art Studio Scottsdale, Phoenix, AZ, USA, Musikschule Schweinfurt Hochbegabtenförderung, Konservatorium Magdeburg, Zempleni Musikfestival Ungarn, Crescendo International, Dozentin Universität Würzburg, Leitung wissenschaftlicher, pädagogischer Projekte, regelmäßige Schülerkonzerte DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband), Hochschule für Musik Würzburg, Dozentin Jeunesses Musicales Weikersheim, Referentin Improvisations- und Songwritingseminaren; Erwachsenenbildung

  • Cities Visited: ca. 1000
  • Countries Visited: 55
  • Continents Visited: 6
  • Perfect Pitch
  • Start to Study at the University: Age 16
  • Number of international Masterclasses: 22
  • Masterclasses given, Germany & abroad: 14
  • Total Number of Scholarships: 9
  • Youngest Member of VS/VFA: Age 16
  • First Prizes Piano and Literature: 12
  • Written Songs: over 200
  • Degrees Earned: 8 (some in the same year)
  • Interests: Acryl, Oil, Coal, Chess, Horse Riding, Stepp-Dance, Gestaltung sozialer, künstlerischer und sozialdiakonischer Projekte, speziell in Asien, Osteuropa, Afrika, Kombinieren von Elementen verschiedener Kunstsparten mit Musik (Ehrendiplom Universität Manila, Philippinen), Musik und Literatur kombiniert, Leinwand-Malen und Ölmalen mit Improvisation, Komposition, Jazz, Bach
  • Languages: Englisch (TOEFL Graduate), Swedish (Niveau B2), Großes Latinum
  • Duos: Martina Trumpp, Lena Wirth, Nina Osina, Uwe Steinmetz, Susanne Lampidis-Pirsch, Senta Studer, Carola Thieme
  • Com’Ann. Ann-Helena & Band: Michael Reiß, E-Gitarre; Julian Soder, E-Gitarre, Bass; Benedikt Held, Kontrabass; Lena Wirth, Violine; Vladimir Strecker, Sax; Thomas Frühinsfeld, Rouven Köhnen, Mathias Scheurer, Drums; Ann-Helena, Piano, Gesang, Songs, Produzentin; Andreas Claus, Label & Verlag

Thanks to my sponsors, friends and my family and to God.

Ann-Helena Schlüter

Kunst ist