Startseite Nach oben

Heil sein ist entscheidender als geheilt zu sein. (AHS)

5. Juni 2023: Kirchenmusik ist ein Fünfkampf: Orgel, Klavier, Choral, Gesang und Dirigieren. (AHS)

Foto: Bad Sobernheim

Heute erinnere ich an Auguste Victoria.

Das Konzert war sehr schön. Frisch gestimmte Zungen. Blumen. CDs verkauft. Bonus am Flügel: Chopin Ballade. Das pittoreske Naheland gefällt mir sehr. Der Barfußpfad in Bad Sobernheim ist schön. Danach Curry Reis, Wein, Tatort.

Heil sein ist entscheidender als geheilt zu sein.

Vor 1000 gebaut, 1259 dem Domstift übertragen in Mainz, romanischer Nordturm, 1484 fertiger Neubau, 1500 Bau des Westturms, renoviert 1900 und 1959.

„Das Sobernheimer Werk stellt mit Abstand die wertvollste Barockorgel der evangelischen Kirche des Rheinlands und (…) auch das wertvollste und noch halbwegs original erhaltene Werk der Orgelbaudynastie Stumm dar.“ (Orgelbausachverständiger Johannes. G. Mehl 1939)


Ich finde es schön, wenn Tiere glücklich sind. Wilde, uneingesperrte, freie Tiere. Wenn Amseln sich spielerisch jagen durch die Sonne im Beet: Das Weibchen das Männchen. Wusstet ihr, dass Amseln früher scheue Waldvögel waren? Wenn Spatzen mir über den Kopf flattern. Wenn Hummeln und Bienen 🐝 meine frisch gewaschenen Haare für Blumen halten. Wenn große Schnaken nach meinem süßen Blut suchen. Wenn der Eisvogel über die Nahe fliegt wie ein Pfeil, vom Schnauben der grasenden Pferde begleitet.

ps: Der Zoom Unterricht mit Hans Ola Ericsson ist immer super!

Stumm Orgel St. Matthias Bad Sobernheim

4 Antworten auf “Heil sein ist entscheidender als geheilt zu sein. (AHS)”

  1. Bernd

    Deine Webseite ist mehr als nur aktualisiert, ist ein Live-Stream deines Lebens!

  2. Peter Diehl

    Was dir auch immer begegnet, mitten im Abgrund der Welt, es ist die Hand die Dich segnet, es ist die Hand die Dich hält.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.