Startseite Nach oben

Wie froh bin ich, dass dein sanfter Flügel über mir schwebt. (Carmen Jäger)

29. Mai 2023: Ich liebe den Gerichtspsalm von Reubke. (AHS)

Heute erinnere ich an Helena Lopuska-Wylezynska (1886-1920).

Foto: Hamburg letzte Woche

Pfingstmontag. Was ist an Reubke Psalm 94 so besonders oder „schwer“? Nun. Es ist ja ein düsteres und virtuoses Stück, kein Rache- sondern ein Gerichtspsalm, der flüssig und artikuliert ohne Brüche gespielt wird. Die Artikulation ist extrem wichtig, auch wenn sie so subtil klingen muss wie die Bogenführung bei Streichern. Der Psalm ist ganz konsistent aufgebaut. Fließend, rhythmisch. Heißt, sehr solide und von der Dynamik und Spannung her klar und „logisch“ in der Richtung. Da gibt es eigentlich keine Diskussion in den Interpretationsmöglichkeiten. Auch nicht in den Tempi.

Garten, Sonne, Unterricht, Reubke, Gottesdienst.

Brötchen hier in Greifswald heißen übrigens Hansebrötchen. Und es gibt buchstäblich angepriesenes „leckeres DDR Softeis“. Am meisten mag ich den Dialekt. Es ist schwer, den zu beschreiben – neben gewissen Ausdrücken wie „pullern“ ist es das breite langgezogene Verschlucken von Satzenden.

Ich wohne momentan in einer Villa direkt am Hafen. Aber nicht in der Hansebrötchenstrasse.

Der Kuckuck ruft.

Hanseatenweg:

Am Ryck in Greifswald

8 Antworten auf “Wie froh bin ich, dass dein sanfter Flügel über mir schwebt. (Carmen Jäger)”

  1. Hans Bonfigt

    Neben “pullern” wird auch noch “happern” und “heiern” gepflegt, darin erschöpft sich dann die ostzonal-frühkindliche Sprachsozialisation.
    Es wird auch im Satz verschluckt:
    “Jip ma’ d’t fit” bedeutet auf hochdeutsch in etwa, “Würdest Du mir bitte einmal das Spülmittel anreichen ?”

  2. Michael Siew…

    Hätte mir jemand ein Katzenbild ? Ich finde keines im großen Internet und muss dringend heute noch eines posten. Danke!!!

  3. Lucas Konzertorganist Schluck

    Ich bekomme mehr mit als ich zeige dass ich es mitbekomme !?!?!

    Manchmal bin ich aber doch Profi: Ein Like bei Lästerbeitragen platziere ich prompt, exakt und zuverlässig.
    Das tröstet mich darüber hinweg, dass ich nicht mehr in den Würzburger Dom darf #kluck #specht #belästiger

  4. Niederrheinischer Doof-Organist-Stalker

    Wie schmecken eigendlich diese ‘Hansebrötchen’ ? Da war ich noch nie. Das ist viel zu weit weg. Eigendlich reicht mir das Essen und die Orgel bei mir auf dem Dorf am Niederrhein. #MAT

  5. Dennis

    Rekord. Wenn du in Greifswald bist schlackern die Orgeln mit den Ohren. Hier wird ja sonst fast nie geübt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.