Startseite Nach oben

Nur wenn ich spiele, zweifle ich nicht. (Martha Argerich)

22. April 2023: Wenn ich durch eine sehr schöne Gegend gehe, habe ich dasselbe Gefühl, wie wenn ich spiele und alles gut läuft. (Jacqueline du Pre)

Es ist sonnig und windig in Pommern. Spargelzeit. Ich radle am Wasser und singe pausenlos Reubkes Stretto. Der Kinderchorleitungskurs ist super und macht total Spaß. Sehr nette Leiterin und Leute. Danach war ich mit einer lieben Chorleiterin in Wieck essen. Morgen geht es weiter.

Jacqueline du Pre ist One of the best, die beste Musikerin aller Zeiten in meinen Augen und in meinen Ohren. Wenn ich an sie denke, finde ich, dass Barenboim seine Frau und die Musikerin in ihrer schlimmsten Krise zu sehr im Stich ließ. Als ich Barenboim in Salzburg bei den Festspielen erlebte, sass ich in der ersten Reihe und dachte daran und mochte ihn nicht. Er sah mir direkt in die Augen, irritiert.

Man kann Dissonanzen in den Metaphern, im Bildbereich hören, die sich auflösen. Ich liebe die deutsche Sprache; am Flügel bin ich Lyrikerin; wenn ich schreibe, Musikerin. Lyrik ist von jeder Form des sprachlichen Ausdrucks die, die der Musik am nächsten ist, da sie über klare Begrifflichkeit hinausgeht.

 

Eldena

5 Antworten auf “Nur wenn ich spiele, zweifle ich nicht. (Martha Argerich)”

  1. Fischer Klaus

    Good post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon on a daily basis. Its always useful to read content from other authors and practice something from their websites.

  2. Bitte
    Gott bitte behüte dich
    Gott mit dir
    Es ist einfach unmöglich
    Gott wird sein
    Dann wird es gut
    Danke für dich
    Martin

    Jetzt soll ruhe sein
    Gott macht alles gut
    Gott ist die liebe
    Ja

    Ende
    Gott mit dir bitte
    Martin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.