Startseite Nach oben

Aus unendlichen Sehnsüchten steigen endlich Taten … (Rilke)

21. April 2023: Ich hielt es für klug, angesichts der zunehmenden Barbarisierung der offiziellen Kulturpolitik durch Schweigen meinen Protest kundzutun. (Alban Berg)

Ich bin wieder in Greifswald angekommen und wohne bei Freunden in Eldena/Wieck. Und es gibt hier noch den warmen Sanddornsaft mit oder ohne Alkohol! Nur noch bis Mai! Eine Wucht!

Wie ihr wisst, bin ich ein Fan von Happy Socks und den Many Mornings-Socken, und hier mag ich besonders (neben den tollen Noten-Socken und den Fuchs-Socken und den Herzen-Socken und den Kirschsocken) „Sweet Panda“: rechts rosa mit Pandabären und links grün mit Palmen. Das sind Low-Short-Socks und sehen in Größe 35-38 süß aus. Von den Happy Socks mag ich besonders die mit den Kreuzen.

https://youtube.com/shorts/QIVPty0n_M0?feature=share

Ich mag Kinderchor. Das ist etwas ganz anderes. Da ich mit Kindern gut zurecht komme, habe ich da ein Händchen für.

Ich glaube, ich bin so was wie ein VD: ein verkställande direktör, so nennt man das im Schwedischen. Meist haben Unternehmer Angestellte. Ich habe ehrenamtliche Helfer, Menschen, die mich in der Kunst unterstützen. Danke! ❤️

Empfehlen kann ich Golden Milk: Kurkuma Chai von YogiTea (auch wenn ich mit Joga nichts am Hut habe) in Milch aufkochen, Espresso oder Kaffee rein – hmmm lecker.

Ich ringe damit, dass Musik nur zum platten Vergnügungsanspruch dient. Das möchte ich nicht. Musik ist zu wichtig. Für viele Menschen ist alles nur natürlich und irdisch. Für mich ist alles geistlich, Befreiung. So wie Werckmeister die Intervalle „befreit“ hat 1681. Auch Intervalle sind spirituell. Man muss trotzdem praktisch, geradezu pragmatisch sein, so wie es auch Bach war, der die Tonsprache des Abendlandes vollkommen gemacht hat. Auch ich muss mich den physikalischen Gesetzen und Schwingungsverhältnissen unterwerfen. Auch wenn ich komponiere und erfinde, so muß ich dennoch konzipieren und planen.

Bach hatte ja auch Unfassbares erlebt: Er wurde von den Leuten eingesperrt, die ihn zuvor vergöttert hatten! Die, die zuerst Halleluja schrien, wurden seine Hater. Auch Bach hatte Hater. Und er erlebte Skuriles: In Dresden wurde er um Geld gebracht und in Weimar zuerst gepriesen und dann erniedrigt und gefangen und gehindert. Das ist das Leben von Künstlern manchmal. Und kaum zu fassen: Bach soll im Gefängnis das WTK aus Langeweile geschrieben haben, so wie Luther die Bibel übersetzt hat in Gefangenschaft! Das ist too much für meine Seele! Aber ich glaube es!

USA

 

Nicht immer harmonisch, mal aus der Alltagssprache, manchmal bewusst a-rhythmisch. Ich schreibe am liebsten beim Üben, um dort neue Wörter, Zusammenhänge und Sinn hinter Worten zu finden.

Eine Antwort auf “Aus unendlichen Sehnsüchten steigen endlich Taten … (Rilke)”

  1. Rochus-Martin Doppelschmitz

    Die berühmte Schmitzens Zeichensetzung ist sehr bekannt geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.