Startseite Nach oben
Ladegast-Hohenmoelsen

Widerspiele und Akustik gehören zusammen. (AHS)

7. April 2023: Für mich liegt die Kunst zwischen der realen Welt und Gott, der diese reale Welt ordnet. (Johann Sebastian Bach, 1730)

Karfreitag ❤️

Geboren werden ist ein Resultat der Liebe. Auf diesem Punkt sind Leben, Tod, Schmerz und Liebe deckungsgleich. Die Spannung ist der Kernpunkt von Kunst und wird leider oft missverstanden oder kleingehalten.

Widerspiele und Akustik gehören zusammen.

Heute erinnere ich an die schwedische Künstlerin Ulrica Hydman Vallien.

Foto: Hohenmölsen

Meine neuen Kompositionen:

Kompositionen AHS

Was mir immer wieder auffällt, ist, dass Tempo so wichtig ist. Bei manchen Werken ist das Tempo so unschön gewählt (meist die schnellen Sätze zu langsam und die langsamen Sätze zu schnell, so dass alles gleich klingt), so dass ich abgestoßen bin. Ich liebe die Extreme bei Tempi! Alles andere ist lau, verwässert und easy, zum Ausspucken.

Besonders bei Beethoven muss es fetzen einerseits und leiden andererseits. Die Hörner und Klarinetten müssen jubilieren im Allegro. Doch in der Melancholie muss einem das Leid in den Mund kriechen. Liebt ihr den 2. Satz der siebten Sinfonie? Vielleicht habe ich deswegen auch im realen Leben Extreme? Da ich es von der Musik nicht anders möchte?

Moderne, populär-christliche Musik ist oft ohne Schmerz trivial und eintönig, aus Floskeln bestehend, Spannung, Moll und Schmerz verneinend und vermeidend.

Doch Wahrheit hat keine Angst vor Schmerz, davor, geprüft, kritisiert und bezweifelt  hinterfragt zu werden. Zweifeln, abstrakt denken und sinnlich beobachten empfinde ich als wichtig. Ich liebe die alten Choräle und ihre Tiefe.

Ob das Universum voller Tonleiter und Intervalle ist? Ich glaube, mein Gesang ist Echo im Universum; vielleicht kennen mich die Planeten? Ich glaube schon. Ich singe mit ihnen. Sie sind musikalisch.

Foto: Litauen

Orgeln sind für mich singende Worte, Musik und Wort miteinander kombiniert, dekorativ und präzise. Die Klänge der Pfeifen inspirieren mich, werden Intervalle und Rhythmen, eine vielfach instrumentale Variierung. Zeitgenössische Musik, Lyrik der Gegenwart.

Auf meinen Konzertreisen weltweit habe ich seit 2017 Tausende von Orgeln kennengelernt und gespielt. In viele Orgeln habe ich mich nach gespielten Konzerten verliebt, besonders in historische mit besonderer Geschichte. In Unikate.

Das Besondere an Orgeln für mich sind deren Zärtlichkeit und Zerbrechlichkeit, die man erst oben auf der Empore erlebt und spürt. Unten wirken Orgeln mächtig, beinahe einschüchternd für manche Menschen, jedoch oben aus Holz und Pfeife zart, aus Schmuck und Zierwerk, aus Engeln und Tasten – viel zerbrechlicher wirkend als ein schwarzer Lackflügel von Steinway, die ich zuvor mein Leben lang kannte.

Ich liebe Kirchen, bin gläubige Christin und fühle mich an der Orgel Gott besonders nah.

Einige wunderschöne Orgeln mit ihren edlen Dispositionen stelle ich hier in diesem besonderen meinen ersten Orgelführer vor.

Mir fiel schnell auf: Viele orgelnde Laien und Semis, die ich in der Orgelwelt „kennenlernte“, lehnen kleinere Orgeln ab und verehren nur die großen bekannten Orgeln, besonders die in anderen Ländern und von ganz bestimmten großen Orgelbauern. Das fand ich dumm.

Auch kleine, historische Orgeln sind kostbar, wertvoll und haben oft eine außergewöhnliche Geschichte unseres Landes und unserer Kultur. Gerade solche „vergessenen“ Orgeln und verborgene Dorforgeln fand ich stets besonders anziehend und schick.

Soli Deo Gloria!

Trost Orgel Schloss Altenburg, Schlosskirche Thüringen

19 Antworten auf “Widerspiele und Akustik gehören zusammen. (AHS)”

  1. Bruno Pfeifer

    Bewundernswert: Die andern haben halt B und oder A – aber das hast du ja dann AUCH und was noch alles dazu.

  2. Ein gesegnetes Osterfest!
    Wo spielen Sie in den nächsten Tag in Gottesdiensten zur Ehre Gottes?
    Ich leider nirgendwo.

  3. Ich bin schwul, seelisch total mutterfixiert aber körperlich stehe ich auf Männer. Vor starken Frauen habe ich Angst.

  4. Andreas Friedrich

    Karfreitag: Erniedrigung – Tod – Schmerz – Auferstehung – Leben – Liebe. Ann-Helena spürt in ihrem Glauben und ihrer Musik all das besonders an der Orgel und ihren Texten. Sie begeisterte sowohl die grosse Kirche im Schloss Altenburg als auch die kleine Ladegast Orgel in Hohenmölsen. Sie versprüht den Traum des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes mit Leidenschaft und Reiselust überall in allen Ländern und an allen Orgeln. Soli deo Gloria.

  5. In der Komposition gibt es auch heute noch berechtigte Aussicht auf die Überwindung von eingefleischten Chauvinismen : die Gleichheit *aller* Partner = auch Partnerinnen.

  6. K. Wieghaus

    Meine Eltern waren leider keine ausübenden Musiker, sie mußten dem praktischen Leben gegenüber gerecht werden. Aber Sie sind ein Allrounder, was ich gerade in diesen Zeiten sehr bewundere. Hut ab, besonders für Ihre Kultivierung des Komponierens und dass Sie so viel belegt haben – mit längeren Aufenthalten in der ganzen Welt!

    • Ulrike Bekker

      Da Sie so volksnah sind habe ich eine Frage:
      Was halten Sie von Wallfahrten und Pilgerfahrten? Bringen die was? Sind das nicht eher abergläubische Volksfeste? Schwindel?

  7. Stefan Haltz

    Heute geht es selbst in der katholischen Kirche ausnahmsweise um Jesus.

    • Rochus Schmitz und die Hater sind zu 80 Prozent „katholisch“ und lästern, lügen und spotten. Das erinnert mich an die Pharisäer, die Jesus ermorden ließen und sich dabei noch für „richtig“ hielten .

      • Mirko D

        Du bist ein Alpha Mädchen damit kommen manche alten weißen Männer vermutlich nicht so ganz klar ?

        • Ein allzu wacher Geist und ein Übermaß an Phantasie verunsichert den Rest der dumpfen Welt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.